U79: Rheinbahn will endlich pünktlich sein

Verspätete Bahnen sollen auf der Strecke wieder umdrehen.

U79: Rheinbahn will endlich pünktlich sein
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Kein Verständnis haben viele Fahrgäste für die zahlreichen Ausfälle der Stadtbahnlinie U79 auf der Strecke von Duisburg bis zur Universität. Nachdem auch die Bezirksvertreter im Kaiserswerther Rathaus deutlich mehr Anstrengungen von der Rheinbahn forderten, den Fahrplan einzuhalten, soll jetzt kurzfristig Abhilfe geschaffen werden.

Zum Fahrplanwechsel am 8. Januar sollen auf der Strecke drei Minuten mehr einkalkuliert werden, damit Bahnen auch zu Stoßzeiten pünktlich bleiben. Ist es schon zu Verspätungen gekommen, können Bahnen vor der eigentlichen Endhaltestelle wenden. Seit Oktober fahren außerdem morgens bereits zwei zusätzliche Bahnen von Wittlaer zum Hauptbahnhof.

Außerdem wird zusammen mit der Stadt an einem Beschleunigungsprogramm gearbeitet. So soll die U79 unter anderem am Freiligrathplatz und am Kennedydamm Vorrang erhalten. Zurzeit sei die Situation angespannt, weil viele Wagen für das neue Betriebssystem umgerüstet werden müssen, so die Rheinbahn.

In der Bezirksvertretung war unter anderem gefordert worden, dass die Linie morgens und abends im Fünf-Minuten-Takt fahren soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort