Düsseldorf Tunnel für 1,2 Milliarden fertig, City bleibt aber Dauerbaustelle

Die Tunnel für Autos und U-Bahnen in der Innenstadt sind fast fertig. Doch an der Oberfläche wird erst 2020 alles schön sein.

Der Martin-Luther-Platz mit dem neuen Pavillon soll 2016 fertig werden . . .

Der Martin-Luther-Platz mit dem neuen Pavillon soll 2016 fertig werden . . .

Düsseldorf. Zwei zentrale Bauprojekte in der Innenstadt sind fast fertig: Die Autotunnel am Kö-Bogen (in der Grafik in Orange eingezeichnet) sind bereits im Betrieb, bald werden auch die letzten Fahrspuren freigegeben. Und die neue U-Bahn (blaue Linie in der Grafik) geht am 20. Februar in Betrieb. Insgesamt hat die Stadt dann fast 1,2 Milliarden Euro investiert.

Am Dienstag zog Oberbürgermeister Thomas Geisel Zwischenbilanz. Er sieht Düsseldorf auf der Erfolgsspur: „Die Stadt hat mit diesen großen Infrastrukturprojekten die entscheidenden Voraussetzungen für die Neugestaltung ihrer City geschaffen.“ Der Bau der Wehrhahn-Linie habe überhaupt den Kö-Bogen möglich gemacht. Beides löse weitere private Investitionen in Millionenhöhe aus — etwa an der Schadowstraße.

Wehrhahnlinie: Ein Blick in den neuen Untergrund
18 Bilder

Wehrhahnlinie: Ein Blick in den neuen Untergrund

18 Bilder

Etwas arg optimistisch war indes der Slogan, der beim Pressegespräch an die Wand geworfen wurde: „Der Stadtumbau nähert sich dem Ende“, hieß es da. In Wahrheit wird es noch mindestens fünf Jahre dauern, bis die Straßenräume alle neu gestaltet sind. Der Zeitplan:

2016 — Restarbeiten an der Wehrhahn-Linie nach Inbetriebnahme Bis Mai 2016 sollen folgende Bereiche fertig werden: Neugestaltung der Straßenoberfläche im Bereich der Rampe am Wehrhahn; Zugang zum U-Bahnhof Schadowstraße im Bereich Bleichstraße; Rückbau der provisorischen Straßenbahnhaltestellen „Benrather Straße“ in der Kasernenstraße und „Graf-Adolf-Platz“ in der Elisabethstraße. Bis Juni 2016 soll die neue Straßenbahnhaltestelle „Bilk S“ in Betrieb gehen und der Kreuzungsbereich Bilker Allee/Bachstraße fertig werden. Bis Oktober 2016 wird die Baustelle in der Kasernenstraße (Bereich zwischen Graben- und Benrather Straße) verschwinden. Noch bis Ende 2016 dauert der Straßenbau im Bereich der Kreuzung Wehrhahn/Worringer-/Schirmer- und Adlerstraße.

Ebenfalls im nächsten Jahr sollen der Martin-Luther-Platz und der Schadowplatz endgültig hergerichtet werden. Und auch der Kreuzungsbereich Berliner Allee/Immermannstraße.

2016-2018 - Kö-Bogen II Der Bau des so genannten Ingenhoven-Tals vor dem Schauspielhaus soll 2018 fertig sein.

2017 - Corneliusplatz Düsseldorfs gute Stube wird erst übernächstes Jahr wieder schön, dann kommen Schalenbrunnen und Magnolien zurück. Vorher wird etwa ein Drittel des Platzes noch für eine Baustelle benötigt, konkret für den Rückbau der Straßenbahngleise zwischen Heine-Allee und Kö-Bogen. „Diese Arbeiten werden rund ein Jahr dauern“, erklärt Amtsleiterin Andrea Blome. „Der Ausbau der Gleise ist sehr aufwändig, zudem liegt dort das Geländeniveau etwas zu hoch, es ist also noch einiges zu tun.“

2017-2018 — Einrichtung der Platanenallee Dort, wo früher der Tausendfüßler stand, soll eine Platanenallee entstehen. Bau und Pflanzung ziehen sich über zwei Jahre. Im Bereich Gründgens-Platz könnte es sogar noch länger dauern, abhängig von der Baustelle dort.

2018-2019 — Schadowstraße Erst wenn die Baustelle Kö-Bogen II zwischen Schauspielhaus und Schadowstraße fertig ist, soll die Einkaufsmeile selbst umgebaut werden.

2018-2020 — Neugestaltung der Achsen Friedrich-/Breite Straße sowie Elisabeth-/Kasernenstraße Der Umbau dort wird insgesamt rund drei Jahre dauern. Verkehrsdezernent Stephan Keller räumt ein, dass es dabei erneut zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. „Das wird nochmal schwierig. Auf diesen Hauptverkehrsstraßen werden wir abschnittsweise vorgehen müssen.“ Immerhin: Die neuen Radwege sollen schon vorher markiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort