Festnahme in Düsseldorf Mutmaßlicher türkischer Spion gesteht

Düsseldorf · Ein 41-Jähriger hat eingeräumt, Informationen an türkische Geheimdienste geliefert zu haben. Er wurde im Herbst in einem Oberbilker Hotel festgenommen. Seine Motive sind – sollten sie stimmen – überraschend naiv.

 Der mutmaßliche türkische Spion im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts.

Der mutmaßliche türkische Spion im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Eine Waffe und scharfe Munition, Listen mit Namen und Informationen über Anhänger der Gülen-Bewegung – was die Polizei im vergangenen September auf dem Hotelzimmer eines türkischen Gastes gefunden hat, schien eine eindeutige Sprache zu sprechen: Der 41-Jährige, der sich im Hotel „The niu tab“ in Oberbilk einquartiert hatte, wirkte wie ein Spion. Seit September sitzt Ali D. in Untersuchungshaft, nun muss er sich vor dem Oberlandesgericht verantworten.