Trotz verregneten Wetters: Open-Air-Kino zieht positive Halbzeit-Bilanz

Trotz des verregneten Wetters kamen mehr Besucher als im Vorjahr. 28 000 Karten verkauft.

Trotz verregneten Wetters: Open-Air-Kino zieht positive Halbzeit-Bilanz
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Noch wenige Wochen vor dem Start des Open-Air-Kinos am Rheinufer war gar nicht klar, ob dort jemals wieder ein Film über die Leinwand flimmern wird. Die Commerz Real (der Vertrag als Namenssponsor war nach drei Jahre ausgelaufen) zog sich zurück und Veranstalter Sven Kukulies suchte verzweifelt nach einem Nachfolger. Mehr oder weniger auf dem letzten Drücker sprang dann der Reiseveranstalter Alltours in die Bresche und rettete das Open-Air-Kino. Der Vertrag läuft ebenfalls drei Jahre.

Allerdings mit ein bisschen Unterstützung durch Oberbürgermeister Thomas Geisel, selbst ein bekennender Fan des Kinos. Der hatte nämlich Willi Verhuven, Chef des Reiseunternehmens, angerufen und um Unterstützung gebeten. „Allerdings hatte der OB leichtes Spiel, denn ich hatte schon vor langer Zeit überlegt, Titelsponsor zu werden. Schließlich verkaufen wir beide Urlaubsfeeling und passen daher gut zusammen“, meinte Verhuven bei der gestrigen Pressekonferenz, bei der Kukulies eine Bilanz der bisherigen Spielzeit zog.

Nach seinen Angaben liegt der Verkauf der Karten trotz des eher schlechten Wetters um 8,6 Prozent über dem Wert des Vorjahres. „Laut Deutschem Wetterdienst war der Juli einer der zehn regenreichsten Monate seit Beginn der Wettraufzeichnung in Deutschland, genaue Zahlen für Düsseldorf habe ich aber nicht. Bisher haben wir 28 000 Tickets abgesetzt und die Zielmarke von 40 000 ist bei den noch ausstehenden zwölf Vorstellungen durchaus erreichbar“, sagte Kukulies. Zwei Neuerrungen sind seiner Meinung nach dafür verantwortlich. „Zum Start des Kinos lag der Kartenvorverkauf wegen des Frühbucher-Rabattes etwa 25 Prozent über Vorjahresniveau. Und die Auslastung der Plätze mit Sitzreservierung liegt bei rund 80 Prozent. Damit haben wir nicht gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort