Trotz Absage: 18,7 Tonnen Müll gesammelt

Dreck-Weg-Tag: Allein die Schulen und Kindergärten liefern 1286 Säcke Abfall ab.

Düsseldorf. Orkantief Emma wirbelte den Dreck-weg-Tag in diesem Jahr ganz schön durcheinander. Nach Gesprächen mit dem Deutschen Wetterdienst sagte die Initiative Pro Düsseldorf die Aufräumaktion ab. "Die Sicherheit unserer ehrenamtlichen Helfer geht vor. Das Risiko war uns einfach zu hoch", sagte Vorsitzender Hans-Otto Christiansen.

Dennoch ließen sich einige Hartgesottene vom Sturm nicht abhalten. So wurden trotz widriger Bedingungen immerhin 18,7 Tonnen gesammelt. Im vorigen Jahr waren es 42,9 Tonnen. Die größten Müllberge kamen bei den Schulen und Kindergärten zusammen, die bereits am Freitag ihren Einsatz hatten. 1286 Müllsäcke sammelten die Kinder und Jugendlichen. Eine reife Leistung, die mit Preisen belohnt wird.

Den ersten Platz belegt die Hauptschule Benrath und erhält für ihr Engagement 500 Euro. Die Grundschule Neustrelitzer Straße kann sich über den zweiten Platz und 300 Euro freuen. Den dritten Platz teilen sich die Grundschulen St. Elisabeth und Gerhard-Tersteegen, sie bekommen jeweils 100 Euro.

Ein ganz besonderes Fundstück fischten Schüler der Heinrich-Heine-Gesamtschule aus einem Teich: eine alte Musiktruhe, die nach Angaben der Kinder sogar noch gespielt haben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort