Trommeln ohne viel Theater

Die Mutter ist Intendantin im Schauspielhaus – Kasimir Niermeyer schwingt die Trommelstöcke in der Kindergarde.

Düsseldorf. Das Trommeln war es, was Kasimir an der Kindergarde Rot-Weiss am meisten gereizt hat. Bereits früher hat der Sohn von Schauspielhaus-Intendantin Amélie Niermeyer am Schlagzeug erste Erfahrungen gesammelt und ist damit in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Der Schauspieler spielt als Drummer bei einer Band.

Seit Oktober steht aber eine rot-weiße Trommel bei dem Zehnjährigen ganz im Mittelpunkt. Da hat für Kasimir das Training bei der Kindergarde angefangen. "Bevor es richtig los ging, war ich bei einem Lehrer, der mir das Trommeln gezeigt hat. Das Schlagzeugspielen hatte ich schon von einem Freund und meinem Vater gelernt", erzählt Kasimir, der auch zu Hause die Trommelstöcke schwingt - Ärger mit den Nachbarn gibt es übrigens keinen.

Einen guten Freund hat er bei der Garde in Hendryk gefunden. Der war in der vergangenen Session Kinderprinz und ist nun stellvertretender Kommandant. Selbst einmal Prinz zu sein, kann sich Kasimir nicht vorstellen. "Ich besuche jedes zweite Wochenende meinen Vater in Hamburg und als Prinz hätte ich in der Session dafür keine Zeit mehr."

Beim "Festival der Kindertollitäten" in der Vorwoche gab es für Kasimir eine Premiere. Er durfte nicht nur trommeln, sondern auch auf der Bühne tanzen. Was sonst die Auftritte angeht, hat der Schüler alles längst im Griff: "Am Anfang war ich noch nervös, jetzt ist aber alles Routine", sagt der Kindergardist selbstbewusst. Neben seinem Engagement in der Kindergarde fährt er gern Rad, spielt Tennis und beginnt, Saxophon zu lernen.

Verkleiden wird sich die Intendantin an Karneval auf jeden Fall: "Es gibt bei uns Zuhause eine Party für Kasimir und seine Freunde. Natürlich ziehe ich auch mal einen Abend verkleidet los", verrät Niermeyer. Welches Kostüm sie wählt, weiß sie allerdings nicht - sie will spontan entscheiden und sich dann im Fundus des Theaters bedienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort