Trickdieb gibt sich als Polizist aus - Festnahme

Düsseldorf. Der Polizei ist am Dienstagmittag in Ludenberg ein 22-Jähriger ins Netz gegangen, der sich gegenüber einer 79 Jahre alten Frau als Kripobeamter ausgegeben hat und sich so Zugang zu ihrer Wohnung verschaffen wollte.

Trickdieb gibt sich als Polizist aus - Festnahme
Foto: Jörg Knappe

Die Seniorin war bereits zuvor Opfer eines Trickbetrügers geworden - genau dies nutzte der jetzt Festgenommene aus. Er gab vor, noch Nachfragen zu der Tat zu haben, die mutmaßlich ein Komplize von ihm begangen hatte. Die "echte" Polizei hatte von dieser Masche allerdings Wind bekommen und die 79-Jährige vor dem möglichen Auftauchen des falschen Kollegen gewarnt. Als dieser am Dienstag gegen 13.15 Uhr bei der Rentnerin klingelte, öffnete sie nicht die Tür, sondern erkundigte sich vom Fenster aus, was er wolle. Als er sich als Polizist ausgab, wurde die Frau skeptisch und wählte den Notruf. Die Beamten nahmen den verdutzten Täter vor dem Haus fest.

Bei der Überprüfung des 22-Jährigen stellten die Einsatzkräfte fest, dass wegen ähnlicher Delikte ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Der Mann, der keinen festen Wohnsitz hat, wird noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Komplizen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort