Transgender-Zentrum in Düsseldorf Ein Herz für Transgenderchirurgie

Gerresheim · Am Gerresheimer Zentrum für Transgenderchirurgie hilft Andreas Wolter Frauen und Männern bei der Geschlechtsumwandlung. Die Nachfrage nach Beratungen und Operationen ist groß.

 Andreas Wolter ist leitender Arzt am Zentrum für Transgenderchirurgie in Gerresheim. Die Fotos auf dem Bildschirm zeigen die Veränderung nach einer Brust-OP.

Andreas Wolter ist leitender Arzt am Zentrum für Transgenderchirurgie in Gerresheim. Die Fotos auf dem Bildschirm zeigen die Veränderung nach einer Brust-OP.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Eine Woche musste Richard Scholz (Name von Redaktion geändert) warten, bis er endlich sehen durfte, wie seine Brust jetzt unter dem Verband aussah. Als sie enthüllt wurde, konnte der 23-Jährige nicht aufhören zu lächeln: „Ich habe lange in den Spiegel geschaut und war unglaublich glücklich über das Ergebnis.” Lange hatte sich der Student nach diesem Tag gesehnt, an dem er sich beim Blick in den Spiegel so sehen würde, wie er sich schon lange fühlte: wie ein Mann. Am 10. August 2020 war es soweit: Aus Charlotte Scholz wurde Richard Scholz.