Feuerwehr Toter nach Brand bei Düsseldorfer Western-Verein ist identifiziert

Düsseldorf · Grausiger Fund in einer ausgebrannten Blockhütte: Ein 60-Jähriger ist ums Leben gekommen. Inzwischen konnte seine Identität geklärt werden.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

Eine Leiche haben Feuerwehrleute am Samstag in den Trümmern einer vollständig ausgebrannten Blockhütte entdeckt. Die Kriminalpolizei ermittelt. Am frühen Samstagmorgen wurden die Wehrleute zu dem Brand auf dem Gelände eines Western-Vereins in Heerdt gerufen. Die Feuerwehr bekam den Brand des etwa 50 Quadratmeter großen Gebäudes nach eigenen Angaben schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude habe verhindert werden können. Nach etwa 90 Minuten meldete der Einsatzleiter an die Leitstelle: „Feuer aus“. Es folgten Nachlösch- und Aufräumarbeiten, die von einem Mitarbeiter des Umweltamtes begleitet wurden.

Nach rund zwei Stunden konnte an die Einsatzstelle der Kriminalpolizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben werden. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, was kurz darauf entdeckt werden sollte.

„Bei der routinemäßigen Brandnachschau - rund eine Stunde nach Abrücken der letzten Einsatzkräfte - fanden die Einheiten der Feuerwache Quirinstraße eine männliche Leiche unter den Trümmerteilen“, heißt es im Bericht der Feuerwehr.

Die Einschätzung der Feuerwehrleute: „Da beim Eintreffen der ersten Wehrleute am Morgen das Gebäude lichterloh brannte, wäre bereits zu diesem Zeitpunkt jede Rettung für den Mann zu spät gekommen.“

Nach dem Leichenfund wurde
die Kripo schnell zurückgeholt

Die Kriminalpolizei war bei der Entdeckung schon weg - und wurde umgehend zurück beordert, um weitere Ermittlungen anzustellen. Unterdessen ist die Identität des Toten auch geklärt: Es handelt sich um einen 60-Jährigen aus Norddeutschland, der sich laut Polizei „berechtigterweise“ in der Hütte des Western-Vereins aufhielt, er hatte auch einen Schlüssel.

Noch gibt es keine Erkenntnisse zur Brandursache, teilte die Polizei mit. Die Blockhütte wurde laut Feuerwehr bei dem Brand weitestgehend zerstört. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort