"Todeskreis"-Wette: Jugendliche schuldig gesprochen

Düsseldorf (Red). Für schuldig befunden worden sind am Montag drei Jugendliche (16 und 17 Jahre alt), die wegen gefährlicher Körperverletzung an einem weiteren Jugendlichen vor Gericht standen.

Zwei der Angeklagten waren geständig.

Einer von den dreien sowie ihr Opfer hatten Anfang 2011 eine Wette abgeschlossen. Danach sollte der Verlierer für zehn Sekunden von dem Gewinner und weiteren Personen geschlagen werden. Dies wurde als "Todeskreis" bezeichnet.

Als einer der beiden die Wette verloren hatte, schlugen und traten die drei Angeklagten auf ihn in einem Klassenraum einer Düsseldorfer Schule ein. Sein Versuch zu entkommen, scheiterte - in einer Ecke des Raumes holten sie ihn ein und prügelten weiter.

In nicht öffentlicher Sitzung verurteilte der Richter nun die drei Angeklagten zu sozialer Gruppenarbeit an vier Terminen, damit sie das Unrecht ihrer Tat begreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort