Nach Kritik an Düsseldorfer Karneval Tillys Polen-Mottowagen begeistert und verärgert zugleich

Düsseldorf · Zum zweiten Mal wettern polnische Diplomaten über ein Düsseldorfer Karnevalsmotiv. Der aktuelle Mottowagen soll dort jetzt bei Demonstrationen in Polen fahren. Auch der Trump-Wagen sorgt für Aufregung.

 Jacques Tilly hat das Thema Abtreibungsrecht in Polen jetzt bei einem Mottowagen aufgegriffen.

Jacques Tilly hat das Thema Abtreibungsrecht in Polen jetzt bei einem Mottowagen aufgegriffen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Jacques Tilly und die konservative polnische Regierung liegen zum zweiten Mal im Clinch. Nachdem 2016 ein schimpfender polnischer Außenminister auf einen Tilly-Wagen im Rosenmontagszug reagierte, meldet sich in diesem Jahr das polnische Generalkonsulat aus Köln zu Wort. Tilly zeigte auf einem der Mottowagen am Montag eine auf dem Rücken liegende Frau, auf der ein Mann kniet, der dem Chef der polnischen Regierungspartei PiS, Jaroslaw Kaczynksi, ähnelt. Er treibt ihr mithilfe eines Kruzifixes einen Pflock ins Herz. Auf dem Arm der Frau steht das Wort Abtreibungsrecht, auf dem Arm des Mannes das Wort Polen. Die Darstellung könnte „von vielen Menschen, nicht nur in Polen, als verletzend angesehen werden“, hat der Generalkonsul an das Carnevals Comitee (CC) und die Stadtspitze geschrieben.