Thomas Rath krönt das lange Mode-Wochenende

Erst zeigt der Düsseldorfer Couturier seine Werke, dann feiert das Mode-Völkchen in der Blumengroßmarkthalle.

Thomas Rath krönt das lange Mode-Wochenende
Foto: Fashion Net

Düsseldorf. Das Bild einer französischen Chaussée leuchtet in der Dunkelheit auf, dann die Stimme einer Frau. Sie stolziert über den Laufsteg und erzählt von dem großen Abend, der vor ihr liegt. Dann singt sie über ihre Liebe zu Paris. Für die treuen Gäste Thomas Raths eine alte Bekannte — auf einem Kreuzfahrtschiff soll er die Entertainerin kennen gelernt haben, seither erzählt sie die Story zu seinen Kollektionspremieren. Einfach nur Mode zeigen - das ist dem Paradiesvogel unter Düsseldorfs Modeschöpfern nicht genug. Aber auch das tut er: Mode zeigen.

Thomas Rath krönt das lange Mode-Wochenende
Foto: Getty Images for Platform Fashion

Es wird bunt und verspielt bei Herrn Rath im Sommer 2017. Ein weißes Kleid mit ausgeschnittenen Schmetterlingen, roséfarbener Mantel mit wildem Blumenprint, auch mal ein bodenlanges Hippiekleid, ein glitzernder blauer Federmantel für den Abend oder eine blaue Robe, die vorne ultrakurz ist, dafür hinten eine gigantische Schleppe hinter sich herwehen lässt. Elena Carrière, „Germany’s next Topmodel“-Finalistin und Tochter von Schauspieler Mathieu, in einem fransigen bunten Mantel, der so aussieht, als hätte jemand ein klassisches Chanel-Jäckchen zerfetzt.

Model Marie Amière in einem roten Etuikleid mit Spitzenärmeln. Und immer wieder kommt zwischendurch die Sängerin auf den Catwalk, um von einer Wundercreme zu berichten, die sie gerade entdeckt hat. Thomas Rath macht jetzt nämlich auch Kosmetik - allerdings sagt er dazu: „Skin Couture“. Am Laufsteg klatschen Katja Burkard, Gülcan Kamps, die Eltern von Heidi Klum und natürlich Thomas Raths Mann Sandro frenetisch mit, als sich der Modemacher zum Schluss wie immer ausgiebig feiern lässt.

Abend und Wochenende klingen stilvoll und hip aus im Blumengroßmarkt an der Ulmenstraße. Dorthin lud der Verein Fashion Net alle Gäste der Modemessen, -Schauen und -Showrooms gesammelt ein, um tolle Trends und hoffentlich gute Geschäfte zu feiern. Draußen stehen Streetfood-Trucks und Blumenregale im Kreis, man sitzt um eine Bar aus Europaletten, an der Gratisdrinks ausgeschenkt werden, während drinnen in buntem Licht bis in den frühen Morgen getanzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort