Terrorexperte Tophoven: NRW ein beliebter Rückzugsort

Für IS-Terroristen in Deutschland stellt das bevölkerungsreichste Bundesland NRW mit seiner Anonymität vor allem der Großstädte einen attraktiven Rückzugsort dar. In diesem Zusammenhang taucht aber nicht nur Düsseldorf immer wieder auf.

Auch etwa nach Bonn, Dinslaken und Mönchengladbach führen Spuren von IS-Terroristen.

Terrorexperte Tophoven: NRW ein beliebter Rückzugsort
Foto: Klaus_Franke

Eine Figur wie Sven Lau hat in Düsseldorf sicher dafür gesorgt, dass Leute mit ähnlichem Gedankengut angezogen werden oder dieses von wieder anderen adaptiert wird. Ob sich einzelne Verdächtigen und Täter in Düsseldorf allerdings kannten oder engere Verbindungen hatten, ist nur schwer zu sagen und kaum zu verifizieren.

Düsseldorf ist sicher nicht stärker von einem Anschlag bedroht wie andere Metropolen in Deutschland. Der aktuelle Anschlag in Nizza zeigt allerdings auch, worauf die Terroristen aus sind. Sie wollen möglichst viele Menschen treffen und die größtmögliche Angst verbreiten. Das gelingt natürlich am besten in Großstädten — vor allem bei Großversammlungen wie Volksfesten. Ein solches wäre sicher auch die Kirmes in Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort