Festnahme Tatverdächtige nach Juweliereinbruch in Düsseldorf festgenommen

Düsseldorf · Drei Tatverdächtige sind nach einer spektakulären Verfolgungsfahrt festgenommen worden. Zwei Polizeibeamte sind verletzt worden.

Tatverdächtige nach Juweliereinbruch in Düsseldorf festgenommen
Foto: Polizei Rhein-Kreis Neuss

Nach Einschätzung der Spezialisten des Einbruchkommissariats gehören drei am Samstag festgenommene Tatverdächtige zu einer europaweit agierenden Einbrecherbande, teilte die Polizei am Sonntag mit. Sie befinden sich im Düsseldorfer Polizeigewahrsam und sollen einem Haftrichter vorgeführt werden.

Nach Polizeiangaben brachen die drei Männer am frühen Samstagmorgen bei einem namhaften Juwelier in der Innenstadt ein. In der Folge sei es zu einer spektakulären Flucht gekommen: Zur Tatzeit hörten Zivilkräfte im Bereich der Schadowstraße / Berliner Allee ein Scheibenklirren. Als die Polizei eintraf, stürmten die Täter aus dem Gebäude und flüchteten mit einem bereitgestellten VW Golf. Hierbei rammten sie im Bereich Immermannstraße - Kreuzstraße zunächst den Wagen der Zivilstreife und anschließend frontal den Streifenwagen der Polizeiinspektion Mitte. Dabei wurden eine Polizistin und ein Polizist verletzt - und später ambulant an der Unfallstelle versorgt. Mit weiterer Unterstützung überwältigte die Polizei die Männer - einen 49-jährigen Fahrer und einen 31-jährigen Beifahrer. Die Tatbeute (Uhren und Schmuck) stellten die Beamten sicher.

Im Zuge der Ermittlungen konnte laut Poliezi ein weiterer 39-jähriger Tatverdächtiger in einem Hotel an der Hüttenstraße ausfindig machen. Er war offensichtlich nicht an der Tat in Düsseldorf beteiligt, wird aber der Bande zugerechnet. Außerdem konnte den Männern ein abgestelltes Fahrzeug in Bilk zugeordnet werden. Bei der Durchsuchung des Pkw ergaben sich Hinweise auf Beute und spezielles Einbruchswerkzeug in Bezug auf eine Vielzahl von Einbrüchen bei Optikern und in Parfümerien. Dazu dauern die überregionalen Ermittlungen an.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort