Tanzpaar Ertmer und Doga überrascht als Gewinner

Die Düsseldorfer Sportfans und die Sportjournalisten haben die Besten aus Düsseldorf am Donnerstag ausgezeichnet.

Tanzpaar Ertmer und Doga überrascht als Gewinner
Foto: VdS

Aufatmen bei Danny Heister. Der Trainer von Borussia hatte eigentlich schon nicht mehr daran geglaubt. Doch im vierten Versuch hat er den begehrten Titel endlich gewonnen. Der Coach von Tischtennis-Rekordmeister Borussia ist Düsseldorfs Trainer des Jahres. Am Donnerstagabend, wurden er und die anderen Gewinner der Düsseldorfer Sportlerwahl auf Gut Knittkuhle vor rund 200 geladenen Gästen ausgezeichnet. Die Wahl der Preisträger wurde zur einen Hälfte vom Verein Düsseldorfer Sportpresse und zur anderen Hälfte durch alle Sportbegeisterten in einem Online-Voting vorgenommen. Leider konnte Heister den Preis wegen einer starken Erkältung nicht persönlich entgegen nehmen.

Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres gab es eine kleine Überraschung: Sarah Ertmer und Dima Doga vom Tanzsportverein TD Rot-Weiß Dpüsseldorf, die Weltmeister über zehn Tänze geworden waren, setzten sich gegen Borussia Düsseldorf und den Golfclub Hubbelrath durch.

Sportlerin des Jahres wurde Ruderin Leonie Menzel vom RC Germania. Die 18 Jahre alte Ruderin des RC Germania holte im Doppelzweier die Goldmedaille bei der Europameisterschaft in Krefeld. Bei den Weltmeisterschaften in Litauen fehlten nur 0,45 Sekunden zur Goldmedaille.

Sportler des Jahres wurde Tischtennis-Profi Timo Boll von Borussia Düsseldorf. Der 36-Jährige wurde gerade vom Weltverband ITTF als erster Deutscher zum Spieler des Jahres gewählt. Er gewann die Korea Open, erreichte die Endspiele bei den German Open und den China Open.

Außerdem verlieh die Düsseldorfer Sportpresse den Karl-Heinz-Wanders-Preis für besondere Verdienste im Düsseldorfer Sport. In diesem Jahr entschied sich der Vorstand für Fritz Wienke, Präsident von Borussia Düsseldorf. Er ist seit 1984 Präsident des Tischtennis-Rekordmeisters. Doch der ehemalige Internist hat sich auch um andere Sportarten verdient gemacht. Legendär ist seine Aktion, als er den nach Deutscher Amateurmeisterschaft 1957 und Zweitliga-Zugehörigkeit in finanzieller Not befindlichen VfL Benrath unter anderem dadurch gerettet hat, dass er als Bürge ein teures medizinisches Gerät verpfändete.

Seit 1993 zeichnen die Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse die herausragenden Sportlerinnen und Sportler der Landeshauptstadt aus. Erstmals war die Veranstaltung auf Gut Knittkuhle zu Gast und hatte mit Bauhaus einen neuen Hauptsponsor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort