1. NRW
  2. Düsseldorf

Täter wurden von der Überwachungskamera beobachtet

Polizei : Kamera löste Alarm aus: Einbrecher gefasst

Zwei Einbrecher wurden auf frischer Tat ertappt. Der Wohnungsbesitzer hatte die Polizei gerufen.

Ein Warnsystem mit einer Überwachungskamera hat ein Mieter nach Angaben der Polizei in seiner Wohnung an der Oststraße installiert. Als zwei Einbrecher dort eindrangen, wurde der Alarm ausgelöst. Beide konnten verhaftet werden.

Am Donnerstag gegen 17.30 Uhr wurde der Alarm über das Handy des Mieters ausgelöst, der sofort die Polizei informierte. Als die Beamten an der Wohnung eintrafen, stürmten die beiden Täter ihnen gerade entgegen. Kurz zuvor hatten sie eine Handtasche, zwei Schals und ein Laptop weggeworfen. Während ein 35-Jähriger sofort festgenommen werden konnte, flüchtete sein 27-jährige Komplize in einen Hinterhof. Er konnte gestellt werden, leistete jedoch bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand. Vier Beamte waren nötig, um ihn zu beruhigen. Wahrscheinlich stand er unter dem Einfluss von Drogen.

Beide Täter haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland und sind schon straffällig geworden. Der 35-Jährige ist bereits zur Abschiebung mit Haftbefehl ausgeschrieben. Beide werden am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.