Bauen in Düsseldorf SWD-Neubau: Mieter können nun einziehen

Düsseldorf · An der Löbbeckestraße in Düsseltal wurde ein Mehrfamilienhaus mit 38 preisgedämpften Wohnungen errichtet.

An der Löbbeckestraße hat die SWD ein Wohnhaus mit 38 Wohnungen neu errichtet.

An der Löbbeckestraße hat die SWD ein Wohnhaus mit 38 Wohnungen neu errichtet.

Foto: SWD/BERND SCHALLER

(arc) Etwas weniger als zwei Jahre, nachdem der erste Spatenstich für das neue Wohnhaus an der Löbbeckestraße gesetzt wurde, konnten die ersten Mieter nun ihre Wohnungen beziehen. Das große Mehrfamilienhaus der SWD (Städtische Wohnungsgesellschaft Düsseldorf), das architektonisch von offenen Laubengängen und einem Wohnturm an der Nordseite geprägt wird, ist das erste Haus, das im so genannten Plangebiet Lacombletstraße fertiggestellt wurde. Es soll den Grundstein für ein Wohnquartier bilden.

„Die 10,7 Millionen Euro für dieses Projekt hat die SWD sehr gut investiert. Das Ergebnis kann sich als Beispiel für einen zeitgemäßen sozialen Wohnungsbau wirklich sehen lassen. Neben der überzeugenden Architektur steht das Gebäude aber vor allem für das Hauptziel der SWD, preiswertes Wohnen und eine hohe Wohnqualität zusammen möglich machen“, erklärt SWD-Geschäftsführer Klaus Feldhaus. Zwei Drittel der 38 Wohnungen liegen bei 6,80 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter. Die Kaltmiete der weiteren Wohnungen beläuft sich auf 7,60 Euro.

17 Zwei-Zimmer- sowie je neun Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen machen den Großteil des neu geschaffenen Wohnungsangebots aus. Drei weitere Fünf-Zimmer-Wohnungen mit bis zu 103 Quadratmetern Wohnfläche erstrecken sich über zwei Etagen. Dieser Wohnungsmix soll für ein lebendiges Wohnquartier stehen, in dem Familien, Singles, Senioren und Paare gemeinsam leben können. Im kommenden Jahr sollen dann auch die Grünflächen und der Spielplatz hergerichtet sein. Die Bewohner der Wohnungen im Erdgeschoss an der nördlichen Gebäudeseite können sich zudem auf Mietergärten vor der eigenen Terrasse freuen.

Bei dem Neubau handelt es sich um ein klimaschonendes „KfW 55“-Effizienzhaus, das zudem dank eines Fernwärmeanschlusses CO2-reduziert beheizt werden kann. Eine aufwändige Begrünung des Dachs sorgt im Winter für eine zusätzliche Wärmedämmung und im Sommer für eine Kühlung des Hauses.

Insgesamt entsteht durch das Mehrfamilienhaus eine Wohnfläche von 2663 Quadratmetern. Das neue Gebäude erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 50 Metern und besteht aus einem langen Wohnriegel mit fünf Etagen sowie einem vorgebauten Wohnturm mit sechs Etagen an der östlichen Flanke des Baus. Die Tiefgarage bietet Platz für 21 Stellplätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort