Düsseldorf Studium mit der Arge finanziert: Bewährung für 38-Jährigen

Ein 38-Jähriger kassierte über 38.000 Euro. Vor Gericht war er am Dienstag völlig ahnungslos.

Der 38-jährige Student kassierte jahrelang Geld vom Jobcenter. Dafür wurde er jetzt vom Amtsgericht Düsseldorf verurteilt.

Der 38-jährige Student kassierte jahrelang Geld vom Jobcenter. Dafür wurde er jetzt vom Amtsgericht Düsseldorf verurteilt.

Foto: dpa

Düsseldorf. Wirtschaftswissenschaften studiert ein 38-Jähriger in Düsseldorf. Und das schon seit acht Jahren. Nachdem der gebürtige Iraner kein Bafög mehr bekam, erschloss er sich eine neue Geldquelle und meldete sich arbeitslos. Über 38 000 Euro bekam er vier Jahre lang vom Jobcenter. Dafür musste der Student sich am Dienstag vor dem Amtsgericht verantworten.

Wegen der Sprachschwierigkeiten sei ihm das Studium in den ersten Jahren schwer gefallen. Darum habe es lange gedauert, bis er seinen Bachelor abgeschlossen hatte. 2009 meldete er sich dann arbeitslos: „Ich habe nicht gewusst, dass das verboten ist. Mir hat auch keiner etwas davon gesagt.“ Allerdings machte er bei seinem Antrag falsche Angaben, als es um die Frage ging, ob er Schüler oder Student sei. Das soll er auch bei Folgeanträgen so gemacht haben.

„Ich hätte mein Studium beendet, wenn mir vom Jobcenter eine Stelle angeboten worden wäre“, behauptete der angehende Wirtschaftswissenschaftler. Doch das Argument wollte die Richterin nicht gelten lassen. Zur Finanzierung des Studiums seien andere Töpfe da: „Sie hätten außerdem einen Kredit aufnehmen können.“

Verurteilt wurde der Mann zu einer Haftstrafe von sechs Monaten auf Bewährung. Außerdem muss er den Schaden ersetzen. Zurzeit macht der 38-Jährige gerade seinen Master-Abschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort