Studenten können für 30 Euro NRW unsicher machen

Universität: Im Sommersemester führt die Heine-Uni ein neues Ticket ein. Damit können Studenten in ganz NRW mit Bus und Bahn fahren. Die meisten freuen sich drauf.

Düsseldorf. Für Studenten ist das Geld knapp, gerade in Zeiten von Studiengebühren. Da kommt das neue NRW-Semester Ticket vielen entgegen. Für 33,60 Euro können Studenten der Heinrich-Heine Universität ab dem Sommersemester mit Bussen, Bahnen und Nahverkehrszügen in ganz NRW fahren. Zwar nur zweite Klasse, aber das tut der Vorfreude keinen Abbruch.

Am Donnerstag unterschrieben AStA, Rheinbahn und das KompetenzCenter NRW den Vertrag. Die Düsseldorfer Uni führt das Sparticket landesweit als erste Hochschule ein. "Damit nimmt sie eine Vorreiterrolle ein. Wir denken, dass andere Unis bald nachziehen werden", sagt Reinhardt Rötgerkamp, Vertriebsleiter der Rheinbahn.

AStA-Vorsitzender Rainer Matheisen sieht für die Studenten viele Vorteile. "Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie oft man für Literatur oder Recherchen in andere Städte fahren muss." Zudem mache das neue Ticket die Düsseldorfer Uni attraktiver. Auch mit Blick auf den Klimawandel sei die günstige Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine gute Lösung, sind sich alle Beteiligten einig.

Ganz so einig sind sich die Studenten nicht. Die Meinungen zur Notwendigkeit des NRW-Tickets gehen auseinander. "Mir bringt das eigentlich kaum etwas. Ich wohne in Düsseldorf und fahre eher selten außerhalb des VRR-Bereichs", sagt Maciej Orzel (21).

Der private Gebrauch steht bei vielen Studenten im Vordergrund. "Ein Großteil meiner Freunde wohnt außerhalb von Düsseldorf. Die kann ich jetzt öfter besuchen", sagt Stephan Marx. Der Pharmazie-Student kommt aus Trier und würde das Ticket natürlich auch für Reisen in seine Heimatstadt nutzen.

Mobiler werden für einen kleinen Preis, dass macht für Kristin Lassak den Reiz der Neueinführung aus. "Ich brauche das Ticket nicht für einen bestimmten Zweck, für den Weg zur Universität oder für die Literaturbeschaffung. Trotzdem finde ich den Gedanken gut, mit dem Ticket unabhängiger zu sein. Dann ist auch mal ein Spontanausflug drin", meint die Germanistikstudentin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort