1. NRW
  2. Düsseldorf

Düsseldorf-Friedrichstadt: Stromausfall legt Teile der Innenstadt lahm

Düsseldorf-Friedrichstadt : Stromausfall legt Teile der Innenstadt lahm

Düsseldorf. Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am Dienstagmorgen zu einem Stromausfall in Teilen der Innenstadt gekommen. Von 8:46 Uhr bis 9:15 Uhr waren nach Angaben der Stadtwerke einige hundert Häuser rund um die Hüttenstraße in Friedrichstadt ohne Strom.

Wegen des Stromausfalls fielen vereinzelnt Ampeln in der City aus, auch die Feuerwache 1 war betroffen: "Notrufe waren jedoch jederzeit erreichbar", erklärte ein Sprecher der Stadtwerke. Sofort sei auf Notstrom umgestellt worden.

Weiterhin ohne Strom ist der Betriebshof der Awista. "Wir arbeiten daran, dass die Versorgung dort schnell wieder gewährleistet ist", so der Sprecher weiter. Ein Kurzschluss in einem Umspannwerk auf dem Betriebshof der Stadtwerke hatte den Stromausfalls ausgelöst. Wie es dazu kommen konnte, werde noch geprüft. Laut dem Sprecher könnten Erdarbeiten den Kurzschluss ausgelöst haben, bestätigt sei dies jedoch noch nicht.