Defekt Zwei Stromausfälle in Düsseldorf - 4000 Haushalte betroffen

Düsseldorf · In Düsseldorf gab es am Freitagabend gleich zwei Stromausfälle. Mehrere 1000 Haushalte waren in Golzheim, Pempelfort und Derendorf betroffen. Zahlreiche Bahnen fuhren Umleitungen, Ampeln fielen aus.

 Der Strom ist in Teilen der Stadt ausgefallen.

Der Strom ist in Teilen der Stadt ausgefallen.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Etwa 3000 Haushalte in Pempelfort und Derendorf sind am Freitagabend laut Netzgesellschaft von einem Stromausfall betroffen gewesen. Ursache war ein um 18.14 Uhr aufgetretenes Problem in einer Verteilerstation an der Eulerstraße. Rauchentwicklung vor Ort erschwerte die Beseitigung des Fehlers, bevor er von der Netzgesellschaft gegen 19.30 Uhr als behoben gemeldet wurde.

Die Rheinbahn hatte mit dem Stromausfall zu kämpfen, da einige Abschnitte stromlos waren. Die Auswirkungen im Einzelnen: Die Linie 704 endete bereits am Hauptbahnhof. Die Bahnen der Linie 706 fuhren eine Umleitung über die Strecke der Linie 709 zur Bruchstraße, die Linie 708 über die Strecken der Linien 707 und 701 zur Heinrichstraße. Die Linie U71 nutzte die Strecke der Linie U73 zum Staufenplatz.

Auch einige Ampelanlagen funktionierten nicht mehr. Die Polizei regelte zum Teil den Verkehr. Zudem berichtete ein Sprecher, dass sich zahlreiche Menschen wegen des Defekts gemeldet hätten, obwohl die Polizei nicht zuständig sei.

Zweiter Stromausfall in Golzheim

Gegen 21.03 Uhr wurde dann der zweite Stromausfall in Golzheim gemeldet, wie der Sprecher der Stadtwerke, René Schleucher unserer Zeitung mitteilte. Betroffen war der Bereich Schwerinstraße/Bankstraße. Etwa 1000 Haushalte waren nicht mehr am Stromnetz. Gegen 22:30 Uhr war der Schaden behoben, sagte der Sprecher.

Lokalisiert wurde der Schaden in einer Verteilerstation an der Mauerstraße. Ob es einen Zusammenhang mit dem ersten Ausfall in Pempelfort und Derendorf gibt, wissen die Mitarbeiter der Stadtwerke noch nicht, sagte der Sprecher. Die Ursache des zweiten Ausfalls wird noch untersucht.

(ale/dw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort