Düsseldorf als Weltstadt Japanische Straßenschilder für „Little Tokyo“ geplant

Stadtmitte · Die Immermannstraße ist auch als „Little Tokyo“ bekannt. Dort sollen bald zusätzliche Straßenschilder auf Japanisch hängen. Die Stadt erhofft sich einen positiven Effekt für den Tourismus.

 Die Immermannstraße in der Düsseldorfer Innenstadt ist auch als „Little Tokyo“ bekannt.

Die Immermannstraße in der Düsseldorfer Innenstadt ist auch als „Little Tokyo“ bekannt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Düsseldorf will an der auch als „Little Tokyo“ bekannten Immermannstraße zusätzliche Straßennamenschilder auf Japanisch aufhängen. Den entsprechenden Beschluss soll die zuständige Bezirksvertretung 1 in ihrer Sitzung am 1. Oktober absegnen. Die Stadt erwartet durch die Maßnahme einen „positiven Marketingeffekt“ und rechnet mit einer „Unterstützung der touristischen Atmosphäre“. Laut Beschlussvorlage kam die Idee aus der Bevölkerung – und wurde von der Verwaltung entsprechend wohlwollend aufgenommen. An der Immermannstraße gibt es bekanntermaßen zahlreiche japanische Läden, Restaurants und das japanische Hotel Nikko. Düsseldorf hat die größte japanische Community Deutschlands. Mehr als 8000 Japaner leben in der Stadt.