Straßen wieder frei: Bombe in Lohausen erfolgreich entschärft

Düsseldorf. Die Bombe, die am Dienstagvormittag an der Lohausener Niederrheinstraße gefunden wurde, hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst nun erfolgreich entschärft. Polizei und Feuerwehr haben sämtliche Straßensperrungen im betroffenen Gebiet um 16:30 Uhr wieder aufgehoben, wie Stadt Düsseldorf berichtet.

Die Polizei hat das Gelände um den Fundort der Bombe weitläufig abgesperrt.

Die Polizei hat das Gelände um den Fundort der Bombe weitläufig abgesperrt.

Foto: Sergej Lepke

Die britische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Dienstagvormittag um kurz nach 10 Uhr in der Nähe der Abflugstrecke des Düsseldorfer Flughafens gefunden. Zahlreiche Straßen und Wohnungen mussten für die Entschärfung gesperrt werden. Ab 15:30 Uhr war unter anderem die Bundesstraße 8 von den Verkehrsbeeinträchtigungen betroffen.

Die Rheinbahn unterbrach die Linie U79 ab 15.15 Uhr für etwa eine Stunde. Während der Sperrung verkehrten auch keine Busse, abgesehen von der Linie 760, durch Lohausen.

Bombe in Lohausen erfolgreich entschärft
23 Bilder

Bombe in Lohausen erfolgreich entschärft

23 Bilder

Von der Sperrung waren insgesamt etwa 400 Menschen betroffen. Für die Zeit der Entschärfung durfte sich im Radius von 500 Metern niemand im Freien bewegen. 78 Menschen, die in einem Umkreis von 250 Metern wohnen, mussten die entsprechenden Häuser während der Entschärfung räumen. Davon betroffen war auch eine Kita, die insgesamt 70 Kinder betreut, sowie ein Supermarkt. Laut Polizei bestand aber keine Gefahr für Anwohner.

Der Flugbetrieb konnte während der Entschärfung ungestört weiterlaufen, wie Flughafen-Sprecher Christian Hinkel erklärte. Der Fundort lag nahe der Abflugstrecke der Nord-Startbahn, die während der genannten Stunden ohnehin nicht in Betrieb sei. Der gesamte Flugbetrieb werde über die Süd-Flugbahn abgewickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort