Interview „Für die KZ-Überlebenden schließt sich durch ein Gerichtsverfahren ein Kreis“

Düsseldorf · Der Anwalt spricht über seine Arbeit mit KZ-Überlebenden, bewegende Szenen in Gerichtssälen und das aktuelle Stutthof-Verfahren.

 Der Düsseldorfer Anwalt Stefan Lode ist im Wirtschaftsrecht tätig, er vertritt vor Gericht aber auch KZ-Überlebende.

Der Düsseldorfer Anwalt Stefan Lode ist im Wirtschaftsrecht tätig, er vertritt vor Gericht aber auch KZ-Überlebende.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Stefan Lode hat in den vergangenen Jahren Dutzende Überlebende in Verfahren gegen NS-Verbrechen vertreten. Auch am aktuellen Stutt­hof-Prozess in Itzehoe ist der Düsseldorfer Anwalt beteiligt. Im Gespräch gibt er Einblicke in die Haltung der Angeklagten, die Beweggründe seiner Mandanten und die kommenden Monate im Verfahren gegen eine ehemalige KZ-Sekretärin, die am ersten Verhandlungstag floh.