Kommunalwahl in Düsseldorf Per Fahrrad durch den Wahlkampf

Düsseldorf. · Stefan Engstfeld will 60 Millionen Euro im Jahr für den Klimaschutz ausgeben und hat eine besondere Idee für die Kö. Seine Partei möchte bei der Kommunalwahl das beste Ergebnis ihrer Geschichte in Düsseldorf einfahren.

 Stefan Engstfeld ist OB-Kandidat der Grünen und stellte am Donnerstag sein Wahlprogramm vor.

Stefan Engstfeld ist OB-Kandidat der Grünen und stellte am Donnerstag sein Wahlprogramm vor.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Die Ziele sind klar formuliert: Die Grünen wollen bei der Kommunalwahl am 13. September nicht nur ihr bestes Ergebnis überhaupt in Düsseldorf einfahren, sondern mit Stefan Engstfeld auch den ersten Oberbürgermeister in der Parteigeschichte für die NRW-Landeshauptstadt stellen. Bei der Kommunalwahl 2009 schnitt die Partei bislang mit 14,6 Prozent am besten ab. 29,2 Prozent im vergangenen Jahr bei der Europawahl – damit waren die Grünen stärkste Kraft in Düsseldorf – und eine Verdopplung der Mitgliederzahlen in den vergangenen sechs Jahren auf 921 lassen die Erwartungen steigen.