Düssleldorf Statt Schnitzel und Pommes: Das Mittagessen wird gesund

Gesunde Ernährung liegt im Trend, auch wenn es in der Mittagspause schnell gehen muss.

Düssleldorf: Statt Schnitzel und Pommes: Das Mittagessen wird gesund
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Wer sich gesund zur Mittagszeit ernähren will, hat in Düsseldorf eine große Auswahl, das bestätigt auch der Endokrinologe und Diabetologe der Uniklinik Düsseldorf, Karsten Müssig: „Selbst die großen Fastfood-Ketten haben sich auf die Bedürfnisse ernährungsbewusster Kunden eingestellt und bieten zumindest Salate an“, sagt der Mediziner. Müssig plädiert für eine ausgewogene Kost mit wenig Fleisch und mehr Fisch: „Ein Salat ist immer gut wegen der sekundären Pflanzenstoffe. Sie stärken das Immunsystem und liefern Vitamine.“ Auch Hülsenfrüchte seien eine sättigende und gesunde Mahlzeit: „Eintopf sollte man jede Woche essen.“

Nicole Kirschbaum betreibt in Oberkassel ihre Würzbar und bietet täglich eine sättigende Suppe an, meist vegan ab 3,50 Euro. „Zu meinen Gästen zählen hauptsächlich Frauen zwischen 25 und 40 Jahren“, erzählt sie. Dennoch beobachte sie, dass sich zunehmend mehr Männer bewusst ernähren. „Doch die meisten Männer glauben immer noch, dass ein vegetarisches Essen nicht ausreichend sättigt und bevorzugen daher lieber eine Fleischmahlzeit.“

Max Thyson, Inhaber des Restaurants Schnell Veg an der Bagelstraße, empfiehlt Gemüse-Linguine oder Salat mit Nüssen: „Die Gemüse-Linguine bestehen aus Möhren und Zucchini, die roh für zwei Minuten erhitzt werden. Dieses Essen liegt nicht schwer im Magen.“ Ein Salat mit Nüssen fördere die Gehirntätigkeit. Beide Gerichte bietet er inklusive Getränk für zehn Euro. Auch im Schnell Veg sind es vornehmlich Frauen zwischen 25 und 45, die seine vegetarischen und veganen Speisen schätzen.

Murat Kara ist Geschäftsführer bei Dean & David in der Altstadt an der Hunsrückenstraße. „Gesundes Essen bedeutet für mich, dass es keine Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe enthält“, sagt er. Salate gibt es bei ihm warm und kalt, vegetarisch und auch mit Fleisch oder Fisch. „Die Rote-Linsen-Kokos-Suppe mit Salat für 4,95 Euro ist mittags sehr beliebt.“

Doris Budde-Haldenwang isst gerne Fleisch, aber mittags wählt sie stets nur einen Salat: „Der tut mir gut und ist ganz nebenbei auch nicht teuer“, sagt sie. Michel Lara de Olivéra (25) steht auf gesund: „Einen Salat mit Eiern und Käse mag ich mittags gerne.“ Kai Grüne (31) macht sich wenig Gedanken um gesundes Essen: „Es muss mir schmecken, also hole ich mir mittags Currywurst mit Pommes oder einen Burger hole. Salat gehört nicht zu meinen Favoriten.“

Der Chefarzt und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums in Wersten, Stephan Martin, sagt: „Wer schlank ist mit einem BMI unter 26 sollte sich eigentlich keine Gedanken machen und essen, was schmeckt.“ Der Körper hole sich, was er braucht. Für alle anderen gelte: „So wenig Kohlenhydrate wie möglich.“ Und: „Ein Essen am Mittag ist sinnvoller als abends.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort