Düsseldorf-Rath Stadtteilfest: 5000 Lose waren sofort verkauft

Das Rather Stadtteilfest brachte 2500 Besucher auf die Beine.

Düsseldorf-Rath: Stadtteilfest: 5000 Lose waren sofort verkauft
Foto: Michaelis

Düsseldorf. 2500 Besucher trafen sich auf dem Parkplatz der Firma Carosserie Mischke und genossen das Sommerfest der Rather Werbegemeinschaft. Wer etwas auf sich hielt, machte mit. Christoph Krasemann von der Deutschen Bank begrüßte wie ein gestandener Conférencier auf der Bühne den „obersten Vater unserer Stadt“. Der ließ sich von der Bundestagsabgeordneten Sylvia Pantel in die Mangel nehmen, wann endlich die Straßenbahn 701 zum Dome verlängert werde. Unten standen die gewählten Vertreter der Parteien und blieben stumm.

Eigentlich waren die 5000 Lose längst ausverkauft, aber für OB Thomas Geisel hatte man noch ein Päckchen aufbewahrt, so dass er wie ein Verkäufer an den Biertischen vorbeiziehen konnte. Bezirksvertreter Rolf Wieroszewsky (CDU) säbelte derweil für den wiedererstarkten Bürgerverein Rath an einem riesigen Lachs, um ihn scheibchenweise zu grillen und zu kredenzen.

Heinz-Georg Coenen vom Rather Familienzentrum verkündete jedem, der es hören wollte, dass sein neues Zentrum am Rather Kreuzweg in Kürze errichtet werde, wenn das Mienensuchkommando abgezogen sei.

Besonders eifrig zeigten sich die Schützen. Sie ließen ihre Stadttrompeter auftreten und bedienten zugleich den Bierstand. Ex-Schützenchef Klaus-Peter Dahmen freute sich am Tresen, wie geräuschlos der Stabwechsel an seinen Nachfolger Torsten Rosner verlaufen ist.

Der neue Chef kürte als erstes den Bürgerschützen Rolf Pantel, Ehemann von Sylvia Pantel. Er darf nun als Ehrengast bei allen Festivitäten zum 90-jährigen Bestehen dabei sein.

Aber auch die Rather Aape planen schon Großes. Sie werden 6 x 11 Jahre alt, proben fürs Herrenballett und haben sogar mit dem Wagenbau begonnen. Dennoch ließen sie es sich nicht nehmen, Kuchen zu backen und Kaffee zu kredenzen.

Unübersehbar wegen seiner Größe stand Apotheker Wolf Nonn in der Menge. Drei Monate hatte er mit dem Team aus Rath das Fest bestens vorbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort