Sommer in Düsseldorf Das überarbeitete Konzept der Stadtstrand-Macher

Düsseldorf · Der ursprünglich als Wahrzeichen gedachte Container-Turm ist jetzt deutlich kleiner. Die Food-Trucks wurden ersetzt.

 An der Tonhalle soll die Kultur im Mittelpunkt stehen. Der als Wahrzeichen gedachte Turm besteht jetzt nur noch aus zwei gestapelten Containern.

An der Tonhalle soll die Kultur im Mittelpunkt stehen. Der als Wahrzeichen gedachte Turm besteht jetzt nur noch aus zwei gestapelten Containern.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Eigentlich sollte der Turm am Stadtstrand an der Tonhalle aus sechs Hochseecontainern bestehen. So war es in einer ersten Planung vorgesehen, als die Betreiber Andreas Knapp und Matthias Böttger den Pachtvertrag für den Standort unterschrieben. Weil es viel Kritik für die Höhe gab, entschieden die Macher, den Turm zu verkleinern. Beim Aufbau in diesem Frühjahr wurden statt sechs vier Container gestapelt – gedacht war der Turm als Wiedererkennungszeichen des Stadtstrands mit vielen Düsseldorf-Motiven darauf. Jetzt wurden noch mal zwei Container abgebaut.