Stadtbezirk 3: Mehr Sicherheit durch Wohnungsbau neben Arcaden

Düsseldorf. Das Thema Sicherheit im historischen Floragarten und im neuen Florapark hinter den Bilker Arcaden war 2009 Dauerthema. Für das neue Jahr fordert die Politik Verbesserungen.

Beschlossen wurde dazu der Bau von zwei neuen Eingängen für den Florapark - an der Bilker Allee und an der Bachstraße im Frühjahr.

Druck macht die Bezirksvertretung 3 nun auf die Einhaltung des städtebaulichen Vertrages zwischen Stadt und Arcaden-Betreiber mfi. So fehlt noch ein barrierefreier Zugang von der Bachstraße zum Arcaden-Gelände.

Im Frühjahr sollen nach einjähriger Verzögerung auch die 18 Wohnungen neben dem Einkaufszentrum fertig werden. Politik, Ordnungsdienst und Polizei hoffen, dass dann Vandalismus und Gelage auf der neuen, abgeschiedenen Grünfläche hinter den Arcaden gestoppt werden. Außerdem soll 2010 die Bauvoranfrage für weitere Wohnhäuser an der Bachstraße kommen. Laut Vertrag müssten die neuen Häuser und der Zugang eigentlich bis Juli 2011 fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort