Stadt will nur zwei Verkaufssonntage

Verband hat 2015 drei in der City beantragt — doch ein Sonntag fällt durch.

Düsseldorf. Im nächsten Jahr wird es nur zwei verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt geben. Bislang waren in Düsseldorf drei Einkaufssonntage die Regel, manchmal — wie 2011 — waren es auch vier. Aber in dem Jahr einigten sich Stadt, Handelsverband, Kirchen und Gewerkschaften auf eine moderate Reduzierung beziehungsweise auf strengere Kriterien, die eine Sonntagsöffnung rechtfertigen.

Und davon weicht Ordnungsdezernent Stephan Keller jetzt nicht ab, auch wenn das dem Rheinischen Einzelhandelsverband womöglich nicht so gefällt. Der hatte nämlich drei stadtweite Termine beantragt: am 29. März zu den Messen „Beauty“ und „Top Hair“, am 13. Dezember (3. Advent) und davor am 27. September anlässlich der Büchermeile an der Rheinuferpromenade. Letzteren Termin jedoch lehnt die Stadt ab, es mangele an großem Besucherandrang und Ausstrahlung, zudem finde die Büchermeile mehrmals im Jahr statt.

Insgesamt will die Stadt 2015 neun verkaufsoffene Sonntage genehmigen, sieben davon in den Stadtteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort