Was jetzt teurer wird Stadt Düsseldorf will Müllgebühren erhöhen - und nicht nur die

Düsseldorf · Vieles wird aktuell teurer, auch der Müll: Die Stadt will 2022 die Gebühren für verschiedene Bereiche erhöhen, etwa für Restmüll- und Biotonne.

 In Düsseldorf wird immer mehr Sperrmüll an den Straßenrand gestellt – hier ein Bild von der Oberbilker Allee.

In Düsseldorf wird immer mehr Sperrmüll an den Straßenrand gestellt – hier ein Bild von der Oberbilker Allee.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Düsseldorfer müssen 2022 mit höheren Gebühren für Müll, Sperrmüll und Straßenreinigung rechnen. Auch die Friedhofsgebühren steigen. Die Verwaltung wird dem Ausschuss für öffentliche Einrichtungen am Freitag entsprechende neue Kalkulationen vorlegen. Begründet werden die Kostensteigerungen unter anderem mit einem erhöhtem Müll- und Sperrmüllaufkommen. Der Ausschussvorsitzende Christian Rütz (CDU) sieht die Preissteigerungen insgesamt als vertretbar an. Es sei aber noch offen, ob am Freitag schon final über die Beschlussvorlage abgestimmt wird. „Einzelne Punkte der Gebührenordnung könnten diskutabel sein“, sagt Rütz. Eine Beschlussfassung könnte daher auch erst nach der nächsten Sitzung des Ausschusses am 22. November vorliegen. Zudem rechnet Rütz auch mit einer Debatte über die Ausweitung des Winterdienstes auf Radwegen. Ein Überblick über die geplanten Kostensteigerungen: