Kampf gegen Bodenspekulation Stadt Düsseldorf verschärft die Vertragsstrafen für Investoren

Düsseldorf · Immer wieder werden große Wohnbauvorhaben durch Weiterverkäufe teurer und auf die lange Bank geschoben. Die Stadt will ihre Möglichkeiten im Kampf gegen die Bodenspekulation nun intensiver nutzen.

 Auf dem alten Nirosta-Industriegelände an der Hildener Straße sollen die Benrather Gärten entstehen.

Auf dem alten Nirosta-Industriegelände an der Hildener Straße sollen die Benrather Gärten entstehen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die neue Ratsmehrheit von CDU und Grünen will den Anteil bezahlbaren Wohnraums erhöhen, statt 40 soll er künftig 50 Prozent bei neuen Projekten betragen. Mindestens genauso drängend ist jedoch die Umsetzung von Vorhaben, die seit Monaten und auch Jahren in der Warteschleife hängen. Es gibt oft Baurecht, aber dann kommt es nicht selten zur Bodenspekulation. Die Stadt will jetzt die Vertragsstrafen verschärfen und sie sogar monatlich aussprechen, auch sollen die Verträge besser der Spekulation vorbeugen.