Radverkehr Bilanz: Stadt Düsseldorf hat bislang 610 neue Fahrradständer aufgestellt

Düsseldorf · In einem Jahr wurden knapp 2000 Abstellmöglichkeiten geschaffen.

 Die Stadt schafft mehr Platz für Fahrradparkplätze.

Die Stadt schafft mehr Platz für Fahrradparkplätze.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Der Fahrradverkehr in Düsseldorf nimmt, wie berichtet, zu. Doch es fehlt an Abstellplätzen für die Drahtesel. Deshalb startete die Stadt im August 2018 die Initiative „Fahrradstellplätze für Düsseldorf“. Jetzt, nach einem Jahr, zog das Amt für Verkehrsmanagement Bilanz: 1293 zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten an 666 Fahrradständern waren geplant. Bis heute seien 610 Ständer mit 1181 Abstellmöglichkeiten montiert.

Davon wurden 298 Ständer auf Pkw-Parkflächen installiert. Statt ehemals 81 Autos können dort stattdessen 596 Fahrräder abgestellt werden. Das, so die Stadt, seien mehr als sieben Mal so viele Parkmöglichkeiten wie vorher.

Im Frühjahr wurde auch die Auslastung geprüft. Insgesamt lag sie durchschnittlich rund 58 Prozent. Das entspreche etwas mehr als einem Fahrrad pro Bügel. An vielen Standorten sei der Bedarf noch deutlich höher. Laut Amt für Kommunikation wurden insgesamt nur drei Standorte ausgemacht, an denen die Abstellanlagen nicht ausreichend genutzt wurden. Diese Anlagen seien abgebaut beziehungsweise versetzt worden.

Bei der Standortsuche für die neuen Rad-Parkplätze berücksichtige das Amt für Verkehrsmanagement Wünsche und Anfragen der Bürger. Allerdings gab es auch vereinzelt Kritik an den neuen Anlagen, weil für sie eben auch Autoparkplätze wegfallen müssen. So landete ein Fall, bei dem Anwohner aus Flingern den grünen Fahrradständer in Form eines Autos nicht bei sich vor der Türe stehen haben wollten, im Beschwerdeausschuss.

Andererseits gibt es beispielsweise in der Brunnenstraße in Bilk viele Anwohner und Geschäftsleute, die sich schon lange mehr Fahrrad-Parkplätze wünschen. Sie beklagen, dass die Stadt auf ihre Bitte bislang noch nicht reagiert habe.

Wer Standorte für mobile Anlagen vorschlagen möchte, kann dies online bei der Stadt machen. A.V.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort