Müll Stadt hängt deutlich mehr Pfandringe auf

Auch weiter entfernt vom Zentrum hängen nun die Rahmen für Flaschensammler, etwa in Garath und Benrath.

Pfandringe haben sich in Düsseldorf bewährt. Vor genau einem Jahr hatte die Politik nach einem erfolgreichen, einjährigen Pilotprojekt beschlossen, weitere geeignete Standorte für die Metall-Rahmen zu finden. Diese stehen nun fest.

Pfandringe werden an öffentlichen Müllbehältern installiert, um Flaschensammlern das Leben leichter zu machen. Denn so können Pfandflaschen außerhalb des Eimers abgestellt werden, was die Suche im Müll im Idealfall überflüssig macht.

24 Pfandringe hingen an frenquentierten Stellen in City und innenstadtnahen Vierteln. Zum Beispiel mehrere in der Altstadt, am Brehmplatz und der Nordstraße. Die 18 neuen Pfandringe decken nun auch Gebiete weiter vom Stadtzentrum entfernt ab, vor allem Richtung Süden. So finden sich jetzt Pfandringe in Benrath und Garath, wie am Kamper Acker, der Paulsmühlenstraße sowie der Fritz-Erler-Straße. Auch in Eller auf dem Gertrudisplatz hängt nun ein Ring, der Bilker S-Bahnhof ist am Überweg mit zweien ausgestattet.

Die Nachricht, dass in Düsseldorf Pfandringe hängen sollen, hatte vor zwei Jahren für ein enorm positives Feedback gesorgt. 11 000 Likes bei Facebook hatte die Stadt verzeichnet — ein Rekord. Bei aller Euphorie, das Ergebnis des Pilotprojekts fiel eher ernüchternd aus, wie etwa Umweltamt, Awista und eine Studierenden-Gruppe der Fachhochschule Duisburg beobachtet hatten. Denn die Ringe wurden nur selten genutzt. Und: Die Pfandsammler durchwühlten trotzdem den Müll, die Politiker hatten sich hier etwas anderes erhofft. Immerhin, die Ringe schadeten nicht: Es fanden sich kaum Abfälle in ihnen und die Awista hatte keine zusätzliche Mühe bei der Leerung der Mülleimer. ale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort