Hochwasserschutz in Düsseldorf Reicht der Hochwasserschutz am Kittelbach?

Düsseldorf · Bewohner einer Siedlung an der Lübecker Straßebefürchten, dass diese bei Hochwasser überflutet werden könnte. Die Stadt hält den Schutz für ausreichend. Verbesserungen sollen aber durch die Renaturierung des Kittelbachs entstehen.

 Karl Erb am Kittelbach in Unterrath.

Karl Erb am Kittelbach in Unterrath.

Foto: Julia Brabeck

Nach dem Hochwasser im Juli 2021 sind viele Bürger sensibler geworden, wenn es um die Frage des Hochwasserschutzes geht. Zu ihnen gehört auch der Unterrather Karl Erb und einige seiner Nachbarn, die in der Wohnsiedlung rund um die Lübecker Straße leben. Diese grenzt an den Kittelbach, und einige der dortigen Keller waren beim Hochwasser vollgelaufen. Ein Deich musste damals mit Sandsäcken gesichert werden, woran einige dort noch liegende Säcke bis heute erinnern.