Sport in Düsseldorf Turnverein verlangt frische Schülertests

Gerresheim · Die Rhönrad-Abteilung des Gerresheimer Turnvereins akzeptiert keine Schülertests, die älter als 48 Stunden sind. In der Verordnung des Landes gilt aber eine andere Regelung für Kinder unter 16 Jahren. Viele Eltern sind verärgert.

 Peter Brejcaks Tochter darf nur zum Rhönrad-Training, wenn ihr Test nicht älter als 48 Stunden ist. Das kritisiert der Vater.

Peter Brejcaks Tochter darf nur zum Rhönrad-Training, wenn ihr Test nicht älter als 48 Stunden ist. Das kritisiert der Vater.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Zwei Mal in der Woche wird Peter Brejcaks Tochter in der Schule auf Corona getestet – immer montags und donnerstags. Laut Corona-Schutzverordnung müsste das Mädchen eigentlich keine weiteren Tests machen, doch der Gerresheimer Turnverein sieht das anders: „Die Trainerinnen verlangen, dass die Tests nicht älter als 48 Stunden sind“, erzählt Brejcak, der sich sehr darüber ärgert. „Der Verein hält sich nicht an die 3G-Regel und weigert sich, Kinder als geprüfte Personen zu betrachten.“ Auch andere Eltern bestätigen das Vorgehen der Rhönrad-Abteilung im Gerresheimer Club, der Vater einer Siebenjährigen hat dasselbe Problem. Sein Kind wird montags und mittwochs getestet, das Training findet am Freitagnachmittag statt, also mehr als 48 Stunden nach der letzten Überprüfung in der Schule. Und eine andere Mutter sagt, sie können ihr Kind bald nicht mehr zum Training schicken, „weil wir es zeitlich einfach nicht schaffen, noch mal ins Testzentrum zu gehen“.