Kultur in Düsseldorf Festival „Roots“ im August im Zakk

Düsseldorf · Comedy, Hip-Hop und Kabarett gehören zum „Roots“-Festival, das vom 5. bis 8. August im Zakk und auf der Open-Air-Bühne vor dem Schauspielhaus stattfindet.

 Jan-Philipp Zymny hat fleißig geschrieben und präsentiert beim Roots-Festival ein Best-of seiner Texte.

Jan-Philipp Zymny hat fleißig geschrieben und präsentiert beim Roots-Festival ein Best-of seiner Texte.

Foto: Fabian Stuertz

Wenn Autoren ihre selbst verfassten Texte oder Erzählungen live vor Zuschauern vortragen, sind das „Spoken Word“-Auftritte. Das Kulturzentrum Zakk widmet sich im August vier Tage lang dieser Kunstform. „Roots“ heißt das Festival, weil die auftretenden Autoren ihre Wurzeln („Roots“) im Poetry Slam haben, sich aber von dieser reinen Präsentation ihrer Texte hin zu Comedy, Kabarett und Musik weiterentwickelten. Stattfinden wird das Festival von Donnerstag bis Sonntag, 5. bis 8. August.

Auf dem Programm stehen 13 Termine von 17 Kulturschaffenden. Eine Buchpremiere mit humoristisch-ernstem Inhalt feiert Moritz Neumeier. Der Stand-up-Comedian hat sein neues Werk „Urlaub trotz Kindern“ im Gepäck. Kabarettistin Sarah Bosetti bringt ihr Programm „Mit Liebe gegen Hasskommentare“ mit, und als Meister der Absurdität und des Unfugs ist Jan Philipp Zymny dabei. Er zelebriert ein humoristisches Best-of seiner Texte.

Musikerin Fiva bringt ihre aus 19 Personen bestehende Bigband „Jazzrausch“ mit. Hinter dem Künstlernamen Fiva steht Nina Sonnenberg, die als Poetry-Slammerin große Erfolge feierte und ihre Werk nun mit Hip-Hop verbindet.

Auch Yasmin „Yasmo“ Hafedh bringt Musik auf die Bühne. Die Österreicherin rappt über Themen wie Migration, Feminismus und Politik. Der Lyriker Jason Bartsch tritt ebenfalls mit einer Band auf und mischt Musik, Politik und Humor. Wie vielseitig Spoken-Word sein kann, möchte Sulaiman Masomi beweisen. Seine Solo-Show ist ein Mix aus Comedy, Kabarett, Musik und Poesie. Einen amüsanten Abend versprechen auch Enno Bunger, Aylin Celik und Paul Bokowski. Ihr Abend mit dem Titel „Samples unterm Sofa“ vereint Konzert, Lesung und Quizshow. Mit den Kinderbüchern „Der gelbe Kranich“ von Patrick Salmen und „Der Miesepups“ von Kirsten Fuchs sind zudem zwei Familienlesungen im Programm vom Festival „Roots“. Es findet statt auf zwei Bühnen, und zwar im Zakk Biergarten an der Fichtenstraße 40 und auf der Freilichtbühne am Gustaf-Gründgens-Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort