Spitzenköche setzen ihre Kunst im Internet in Szene

Holger Berens ist dabei und Christian Penzhorn auch. Im Internet gibt es ein neues Forum für die Koch-Elite — mit Lebensläufen und Rezepten.

Düsseldorf. Ein Club der Superköche? Nein, da winkt Sternekoch Daniel Dal Ben gleich ab. „Wir sind kein elitärer Kreis, sondern mit Spaß bei der Sache. Wir könnten zum Beispiel bei der Aufstiegsfeier von Fortuna zusammen kochen.“

Neben Daniel Dal Ben vom Restaurant Tafelspitz 1876 waren am Montag noch acht weitere Spitzenköche für die gemeinsame Sache gekommen. Es geht um den Start von Deutschlands erstem Online-Portal für Spitzenköche — und dies startete am Montag mit der Koch-Elite der Landeshauptstadt. Weitere Portale für Hamburg, Berlin und Köln werden folgen. „Wir wollen die jeweils besten Köche deutscher Metropolen auf unserem Portal vorstellen“, erklärt Initiator Axel Schult.

Der Werbetexter hatte die digitale Idee: „Hier können sich die Meisterköche besser in Szene setzen. Wie sollen sie das sonst machen, wenn sie den ganzen Tag in der Küche stehen.“

In der Tat waren alle Köche, die Schult ansprach, von seiner Idee angetan: Ob Sternekoch Holger Berens (Berens am Kai), Christian Penzhorn (Monkey‘s Plaza), Paul Meister (Robert´s Bistro), Bastian Falkenroth (Patrick´s Seafood Nr.1), Florian Ohlmann (Lido), Oliver Neuhoff (Klosterhof) und Mario Braun (Parlin Weinbar) — sie alle sind dabei. Allein Jean-Claude Bourgueil vom Schiffchen winkte zunächst einmal ab. „Es ist noch Platz für eine handvoll guter Köche“, so Schult.

Auch Sternekoch Volker Drkosch vom Victorian will Schult noch ansprechen. Und mit Laura Picone (Fehrenbach) ist wohl auch Düsseldorfs einzige Gourmetköchin dabei.

Unter duesseldorfer-spitzenkoeche.de öffnet sich das neue Portal: Dort gibt es dann eine recht persönliche Vorstellung aller beteiligten Köche mit Lebenslauf, Vorlieben und natürlich Rezepten der Meister. „Die Menüvorschläge kann jeder gut nachkochen“, sagt Penzhorn. „Dieses Portal ist besonders für nationale und internationale Liebhaber exquisiter Kochkunst interessant“, fügt Schult hinzu.

Aber auch an die Düsseldorfer selbst ist gedacht: Vorgestellt werden in Zukunft dort Events und Benefizveranstaltungen, Patenschaften der Köche, junge Kochtalente und gemeinsame Aktionen der Profis.

Die erste Aktion ist schon in der Mache, wird aber wohl noch eine Weile dauern: Ein Kochbuch. Deutlich schneller lässt sich das geplante gemeinsame Kochen der Profis realisieren — wenn Fortuna Düsseldorf den Aufstieg schafft . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort