Wohnungsbau in Düsseldorf Bauarbeiten für neues Wohnquartier in Rath starten

Rath · Der Stadtteil im Düsseldorfer Norden wächst weiter. Nachdem bereits das Rather Carré mit 150 Wohnungen fertiggestellt wurde, entsteht in der unmittelbaren Nachbarschaft jetzt ein weiteres neues Wohnquartier.

 In dem neuen Quartier soll es einen zentralen Platz geben. Eine alte Werksuhr erinnert an die industrielle Vergangenheit des Areals.

In dem neuen Quartier soll es einen zentralen Platz geben. Eine alte Werksuhr erinnert an die industrielle Vergangenheit des Areals.

Foto: Ten Brinke

Es war ein langes Ringen, wie das 6,7 Hektar große ehemalige Industriegebiet zwischen Westfalenstraße und Am Gatherhof entwickelt werden soll. Ein aufwendiges Wettbewerbsverfahren mit Beteiligung der Bürger wurde durchgeführt, und im Sommer 2016 konnten nach jahrelangen Planungen endlich die Bauarbeiten starten. Allerdings nur im vorderen Bereich des Areals, da im nördlichen Teil noch aufwendige Bodensanierungsarbeiten, die durch die vormals industrielle Nutzung notwendig waren, erfolgen mussten.