Sparkasse Düsseldorf Sparkassenchef Arndt Hallmann muss gehen

Düsseldorf. Mit knapper 8:7-Mehrheit stimmt der Verwaltungsrat der Stadtsparkasse gegen eine Vertragsverlängerung. Zuletzt hatte es sich abgezeichnet, dass Vorstandschef Arndt Hallmann über keine Mehrheit mehr im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse verfügt.

Am Freitagvormittag hat sich das bewahrheitet: Mit 8:7 Stimmen entschied sich das Kontrollgremium in geheimer Abstimmung denkbar knapp gegen eine Verlängerung des erst 2012 geholten Hallmanns.

Damit setzte sich auch OB Thomas Geisel in dem seit fast zwei Jahren schwelenden Streit mit Hallmann um die Höhe der Gewinnabführungen der Stadtsparkasse an die Stadt durch. Das Verhältnis zwischen Geisel und Hallmann wurde zuletzt immer schlechter, insbesondere nachdem Ende Juni ein Kompromiss gefunden worden war, der eine Abführung von 25 Millionen Euro an die Stadt für die Geschäftsjahre 2014 und 2015 vorsah und den der Rat einstimmig absegnete. Dann aber reichte Hallmann dennoch vorsorglich Klage gegen den Bescheid der NRW-Finanzaufsicht ein. Das raubte ihm im Verwaltungsrat wohl endgültig die Mehrheit.

Finanziell ist Hallmann abgesichert, er könnte eine üppige Vorruhestandsgelder und Pension einstreichen. Wer sein Nachfolger wird, ist noch offen, gute Chancen werden seiner bisherigen Stellvertreterin eingeräumt: Karin-Brigitte Göbel. Die hatte sich im Streit mit Geisel zuletzt leicht von Hallmann abgesetzt. Alexander Schulte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort