Spät, aber schön grün: Der Überflieger in den Hafen

In den Medienhafen wird es künftig durch eine neue Brücke flotter gehen, aber Hamm verliert den S-Bahn-Anschluss.

Düsseldorf. Der Hafen brummt - und bekommt bald noch ein paar Baustellen mehr. Es geht um die Verkehrsanbindung, die spät zwar kommt, weil das Thema seit Jahren heiß diskutiert wird, aber wohl nicht zu spät. Laut Prognose wird der Verkehr dort bis ins Jahr 2020 gewaltig zunehmen. 29 Prozent mehr Lkw, 47 Prozent mehr Autos, der Anteil von Bus und Bahn steigt um 67Prozent. Diese Zahlen gehen allerdings davon aus, dass es, wie es die Stadt möchte, aber der Regierungspräsident ablehnt, neue Wohnungen im Hafen gibt. Selbst, wenn es kein Wohnen im Hafen gibt, wird der Verkehr zunehmen. Bleibt die Frage, wie der Kollaps vermieden werden kann.

Eine Antwort heißt Überflieger, die erste neue Hochstraße seit den 70er Jahren, die den Verkehr von der Völklinger Straße über die Plockstraße in den Medienhafen führen soll. Zwischen 60000 und 70000 Fahrzeuge scheppern derzeit jeden Tag über diese stauanfällige Kreuzung. 8000 davon werden nach Schätzungen des Amtes für Verkehrsmanagement ab 2013 den Überflieger nutzen, um in den Hafen zu kommen.

Rund 4,5 Millionen kostet der Überflieger - mehr als geplant: Stahlhunger und eine Mehrwertsteuererhöhung haben die Hochstraße teurer werden lassen. Apropos hoch: "Das ist weiß Gott kein Tausendfüßler", sagt Amtsleiterin Andrea Blome. Was sonst, verrät Dezernent Werner Leonhardt: "Ein schönes Brückenbauwerk mit filigraner Leichtigkeit." Das ganze Projekt sei eine logistisch interessante und anspruchsvolle, aber lösbare Aufgabe. Anspruchsvoll deswegen, weil unter der Kreuzung ein gewaltiger Kanal verläuft. Die Brückenpfeiler werden links und rechts von ihm in den Boden gerammt.

Der Überflieger ist nur ein kleiner Teil, der die verkehrliche Hafen-Infrastruktur verbessern soll. 48,5Millionen werden dort in den kommenden Jahren verbaut. Das Land schießt 17,1 Millionen dazu, die Rheinbahn 3,2 Millionen. Was bis 2013 gebaut wird, steht im folgenden Überblick:

S-Bahnhof Hamm Der S-Bahnhof in Hamm wird Richtung Medienhafen verlegt. Noch wird nach einem Standort gesucht. "Wir prüfen, haben aber noch keine konkreten Ort im Blick", sagt Leonhardt.

Kreuzungen 7,7 Millionen Euro fließen in den Umbau der Kreuzung Plockstraße/Ecke Völklinger Straße. Für den Umbau der Kreuzung Völklinger Straße/Ecke Fährstraße sind 3,1Millionen eingeplant. Fertigstellung: 2012.

Plockstraße Die zweispurige Straße (12100 Fahrzeuge an jedem Tag) wird zwischen der Eisenbahnbrücke und der Völklinger Straße auf vier Spuren verbreitert. Kosten rund 3,4 Millionen. Bauzeit ab Herbst bis Ende 2009. Die DB-Brücke wird dazu bis April verbreitert (Kosten: 14,5Millionen Euro).

Straßenbahn Die Linie 704 wird zunächst für 6,5Millionen Euro bis zur Kesselstraße verlängert. Später kommt noch das Stück bis zur Weizenmühlenstraße hinzu. Allerdings muss erst noch mit zwei Anliegern über den verkauf von Grundstücken verhandelt. Erst, wenn dies in trockenen Tüchern ist, kann mit der Verlängerung begonnen werden.

Erwartungsgemäß wurden die Pläne gestern im Ordnungs- und Verkehrsausschuss - es ging um die Bau- und Finanzierungsbeschlüsse durchgewunken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort