Sommer-Baustellen: Düsseldorf macht die Straßen fit

Verkehr: Für rund vier Millionen Euro werden im Sommer viele Straßen in den Stadtteilen saniert.

Düsseldorf. Die gute Nachricht zuerst: An vielen Stellen in Düsseldorf wird der Verkehr leiser. Grund ist der neuartige Flüsterasphalt, den die Stadt mit der Uni Bochum entwickelt hat - und sich jetzt sogar hat patentieren lassen. Wie berichtet, gibt es bereits Teststrecken an der Mecumstraße und am Kennedydamm. Nun kommt der Belag systematisch zum Einsatz. Er wird den Anwohnern eine spürbare Verbesserung bringen. Auf dem Kennedydamm etwa wurde eine Lärmreduktion um vier auf 88 Dezibel gemessen, an der Mecumstraße gar um sieben auf 87. "Das ist ein großer Unterschied - das hört sich an, als würde nur die Hälfte des Verkehrs fahren", erklärt Rolf Sander vom Amt für Verkehrsmanagement.

Die schlechte Nachricht: Die ohnehin schon baustellengeplagten Düsseldorfer müssen sich auf neue Baustellen gefasst machen - zumal auch noch Frostschäden behoben werden sollen (siehe Info-Kasten). Wie in den Vorjahren konzentrieren sich die Arbeiten auf die verkehrsarmen Sommerferien. "Weil die City durch die Wehrhahn-Linie schon belastet ist, konzentrieren wir uns auf Außenbezirke", sagt Amtsleiterin Andrea Blome. Die Stadt investiert vier Millionen Euro.

Allerdings hat die Rheinbahn bis zum 17. Juli noch drei Baustellen in der Innenstadt laufen: an der Worringer Straße, am Graf-Adolf-Platz sowie auf der Berliner Allee. Dort werden 400 Meter Gleise erneuert und der Oberbau für die Begrünung mit Rasen vorbereitet. Auf der Berliner Allee ist deshalb für Autofahrer zeitweise je eine Fahrspur dicht. Von Montag, 6. Juli, bis Montag, 13. Juli, werden auch die Überfahrten Bahn-, Grün- und Steinstraße gesperrt. Die Linie 701 fährt in dieser Zeit eine Umleitung über die Strecke der Linie 715.

Alle anderen Sommer-Baustellen im Überblick:

1.)Bonner Straße (13.7. bis 31.7.): Von der Adolf-Klarenbach-Straße bis zur Münchener Straße wird Flüsterasphalt aufgetragen. Die Kosten werden aus dem Konkunkturpaket II gedeckt. Sander: "Damit sind wir eine der ersten Städte, die Maßnahmen aus diesem Paket umsetzen."

2.) Das gilt auch für die Münchener Straße (20.7.-31.7.), die von Bonner Straße bis Itterstraße Flüsterasphalt erhält.

3.) Danziger Straße (6.7.-13.8.): Von Süden kommend wird die zweite Rechtsabbiegespur zur A44 verlängert. "Zeitweise gibt’s dort Rückstaus bis zur Hauptfahrbahn. Das wollen wir beheben", sagt Sander.

4.)Kreuzung Lindemannstraße/Grafenberger Allee (3.7.-6.7.): Die Asphaltdecke der Kreuzung wird saniert, sie muss dazu komplett gesperrt werden. Noch nicht erneuert werden die Gleisbereiche, das macht die Rheinbahn später.

5.) Auf’m Rott (bis 28.8.): Fahrbahn und Gehwege werden erneuert, damit soll der Weg zur benachbarten Grundschule sicherer werden.

6.) Behren-/Vennhauser Straße (13.7.-14.8.): Instandsetzung bis zur Eisenbahn-Brücke.

7.) Deutzer Straße (Anfang Juli bis 18.12.): Der Umbau der Abfahrt von der A46 ist mit 682000 Euro die teuerste Baustelle. Der Verkehr wird komplett anders geführt, inklusive neuer Ampel.

8.) Kölner Straße (27.7.-18.9.): Flüsterasphalt von Stoffeler Straße bis Oberbilker Allee.

9.) Kamper Weg (27.7.-21.8.): Fahrbahnsanierung von Daneköthen bis Stockgartenfeld.

10.) Diepenstraße (27.7-28.8): Neue Fahrbahn und Gehweg.

11.) Bertha-von-Suttner-Platz (bis 31.7.): Das Umfeld der Radstation wird hergerichtet.

12.) Münchener Straße/Südring (6.7.-16.8.): Aus Richtung Autobahn werden die Fahrbahnen zum Teil erneuert, für Rechtsabbieger wird die Kapazität erhöht - und Flüsterasphalt gibt’s auch.

Fertig: Mehrere Baustellen sind schon abgeschlossen, so gibt es auf Teilen von der Kaiserswerther Straße und Am Schönenkamp Flüsterasphalt. Die Sanierung der Bueckstraße wird Freitag fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort