Rekordsommer So viele Touristen wie nie besuchten Düsseldorf

Düsseldorf · 1,26 Millionen Übernachtungen zählte Düsseldorf im Sommer 2018. Vor allem aus einer Region kamen besonders viele Gäste.

Im Sommer 2018 gab es 1,26 Millionen Übernachtungen in Düsseldorf.

Im Sommer 2018 gab es 1,26 Millionen Übernachtungen in Düsseldorf.

Foto: Jan Wiefels

Es ist ein Anstieg von rund acht Prozent: Von Juni bis August 2018 gab es 1,26 Millionen Übernachtungen in Düsseldorfer Hotels. Vor allem der Monat August sticht mit 441 000 Übernachtungen hervor. Damit hätte der August 2018 fast den Rekordmonat September 2017 übertroffen, als es 2000 Übernachtungen mehr gab. Die Zahlen hat Düsseldorf Tourismus am Freitag bekannt gegeben.

Für Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus, sind die Zahlen „ein eindrucksvoller Beweis für die gewachsene touristische Attraktivität Düsseldorfs“. Denn die Übernachtungen seien während einer Zeitspanne gezählt worden, in der es bis auf den Caravan Salon keine großen Messen in der Stadt gegeben habe.

Vor allem Besucher aus dem Nahen Osten hätten zu der Zunahme der Übernachtungszahlen beigetragen. Laut Düsseldorf Tourismus sorgten Gäste aus den Golfstaaten von Juni bis August für mehr als 61 600 Übernachtungen in Düsseldorf. Damit führten sie das Ranking mit einem Vorsprung von 15 000 Übernachtungen vor dem Vereinigten Königreich an. Im Juli seien 22 211 Übernachtungen gezählt worden und im August 32 806.

Seit Jahren ist Düsseldorf im Sommer ein beliebtes Ziel für Besucher aus den Arabischen Golfstaaten. Viele der Besucher schätzen den vergleichsweise milden Sommer und die medizinischen Angebote.

Bislang ist das Jahr 2018 aus der Sicht der Düsseldorfer Hoteliers ein positives. So stieg die Zahl der Übernachtungen in diesem Jahr auf 3 227 211 – ein Plus von 2,8 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort