So viel Regen wie noch nie im August

Jetzt wird es kalt, dafür hören die Unwetter auf.

Düsseldorf. Mit den warmen Temperaturen von 28 Grad und mehr ist ab Mittwoch Schluss, sagt Günther Hamm vom Deutschen Wetterdienst (DWD): „Heute gibt es maximal 25 Grad und viele Wolken.“ Was uns aber nicht erspart bleibt: die Gewitter und viel Regen. Nur die heftigen und zahlreichen Blitze, die die Düsseldorfer zum Teil nachts nicht schlafen ließen, bleiben in den nächsten Tagen aus. „Das ist ein typischen Phänomen bei hohen Temperaturen“, sagt der Experte.

Was den Niederschlag angeht, ist Düsseldorf auf Rekordkurs. „Schon jetzt sind es 70 Prozent mehr als normalerweise im August“, sagt Hamm. Und es regnet weiter. Zumindest Donnerstag und am Freitag sollten die Sandalen gegen Gummistiefel getauscht werden. Am Wochenende kommt dann laut DWD der Temperatursturz: Nur noch 20 Grad am Tag und acht bis zehn statt rund 18 in der Nacht. Dafür zeigt sich aber häufiger die Sonne.

Die heftigen Gewitter und der Regen haben aber nicht für mehr Blitzeinschläge und vollgelaufene Keller gesorgt als sonst, heißt es von der Feuerwehr. Nur an der evangelischen Friedenskirche an der Florastraße entstand erheblicher Schaden durch einen Blitzeinschlag. Der Turm blieb zwar heil, doch die Spannungen waren zu heftig: Von Schäden in Höhe von „30 000 Euro“ spricht Margot Skiera vom Gemeindebüro. Geschädigt sind alle elektronischen Geräte in der Kirche und im Gemeindehaus nebenan. So ist die Orgel betroffen, die Uhr und die Gewichte, die die Glocken steuern.

Im Gemeindehaus gingen Computer und die Telefonanlage kaputt. Bereits 2008 hatte ein Blitz in den Turm der Unterbilker Kirche eingeschlagen. „Damals mussten wir allein 20 000 Euro für die Reparatur der Orgel bezahlen“, sagt Margot Skiera. Zum Glück ist die Gemeinde gegen die Überspannungsschäden versichert. nip/A.V.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort