Unterbilk So soll die Fläche an der Elisabethstraße in Düsseldorf bebaut werden

Düsseldorf · Der Architektenwettbewerb hat einen Sieger hervorgebracht, der setzt etwa auf viel Grün.

 So sieht die Animation des Gewinners des Wettbewerbs aus

So sieht die Animation des Gewinners des Wettbewerbs aus

Foto: Wienstroer Architekten Stadtplaner aus Neuss mit scape Landschaftsarchitekten

Für eine Brache hat die Ecke Elisabethstraße, Bachstraße neben den Arcaden eine recht abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Von der Abstellfläche für den Bau der Wehrhahnlinie, über eine Eisbahn bis hin zum Parkplatz. Nun steht genauer fest, wie der Ort bebaut werden soll. Die städtische Wohnungsbau-GmbH & Co KG (SWD) führte mit der Stadt und zwei Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaften einen architektonischen Wettbewerb durch, dessen Gewinner nun feststeht: und zwar das Team Wienstroer Architekten und Stadtplaner aus Neuss mit scape Landschaftsarchitekten aus Düsseldorf. Das Team setzt bei seinem Riegel auf Fassadenbegrünung und eine Freifläche innerhalb des Komplexes – etwa für eine Kita, einen Spielplatz und Sitzgelegenheiten. Der Siegerentwurf soll Grundlage für das Bebauungsplanverfahren sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort