Weihnachten So oft gab es hier weiße Weihnachten

Laut Aufzeichnungen des Deutschen Wetterdienstes schneite es an nur sechs Heiligabenden zwischen 1936 und 2018.

 Eine Frau läuft über eine verschneite Brücke an der Königsallee. Weiße Weihnachten gab es in der Stadt zuletzt 2010.

Eine Frau läuft über eine verschneite Brücke an der Königsallee. Weiße Weihnachten gab es in der Stadt zuletzt 2010.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Leise rieselt der Schnee... Das wünscht sich fast jeder an Heiligabend. Und wenn schon das Wetter an jedem anderen beliebigen Tag der Small-Talk-Klassiker ist, gehört das Spekulieren über mögliche weiße Weihnachten und das Schwelgen in Erinnerungen an Festtage im Schnee  genauso zum weihnachtlichen Vorgeplänkel wie die Frage nach den bereits besorgten Geschenken. Und immer kommt man dabei auf den gemeinsamen Nenner: Früher war mehr Schnee.

Der Deutsche Wetterdienst gibt Aufschluss: Er hat die Schneehöhen am Morgen der drei Weihnachtsfeiertage gemessen. Für Düsseldorf gibt es Daten von 1936 bis 2010 — mit einigen Lücken. Die Daten für die Jahre 1939 bis 1947 fehlen, auch für das Jahr 1949 wurden keine Daten zur Schneehöhe erhoben.

In Düsseldorf wurde demnach an sechs Heiligabenden seit 1936 Schnee gemessen: Im Jahr 1938, 1950, 1978, 1986, 2009 und 2010. Mit gemessenen 23 Zentimetern Schneehöhe am 24. Dezember, satten 27 Zentimetern am ersten und 26 Zentimetern am zweiten Weihnachtsfeiertag toppte das Jahr 2010 alle bisherigen Schneefälle an Weihnachten. Und erfüllt auch meteorologisch alle Kriterien für „weiße Weihnachten“. Diese Bezeichnung verwendet der Deutsche Wetterdienst nämlich nur, wenn an allen drei Feiertagen am Morgen mindestens ein Zentimeter Schnee liegt. Nach dieser Definition gab es nur in drei Jahren weiße Weihnachten in Düsseldorf: 1938, 1986 und eben 2010.

Die Chancen auf eine erneute weiße Weihnacht stehen schlecht: Mit Temperaturen um die neun Grad wird es mit Schnee nichts werden. Bleiben die Erinnerungen an vergangene Jahre, die bestimmt auch morgen wieder im Familienkreis geteilt werden. arn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort