Neue Ausbildung in Düsseldorf Der unterschätzte Beruf der Hebamme – Eine Studentin erzählt wieso

Düsseldorf · Auf Instagram zeigt die 19-jährige Laura-Sophie Lyng, wie anspruchsvoll und vielseitig das neue duale Studium zur Hebamme ist.

 Auf dem Lehrplan stehen etwa Anatomie und Physiologie.

Auf dem Lehrplan stehen etwa Anatomie und Physiologie.

Foto: privat

Laura-Sophie Lyng ist es gewohnt, erklären zu müssen, warum sie Hebamme werden will. Während ihre Freundinnen und Mitschüler mit 13 Jahren Arzt oder Tierarzt werden wollten, war für die gebürtige Berlinerin schon in der Pubertät klar, dass für sie nichts anderes infrage kommt. Denn als sie im Privatfernsehen eine Doku-Soap über Hebammen im Einsatz sah, konnte sie sich nichts schöneres mehr für sich vorstellen: „Natürlich ist in solchen Shows auch einiges gespielt. Aber zu sehen, wie die Hebammen mit den Familien zu Hause sprachen und sie unterstützten und dann natürlich die Geburt im Kreißsaal: Für mich gab es ab dann keinen Plan B“, sagt die 19-Jährige.