Coronakrise in Düsseldorf Neues System zur Kontaktverfolgung

Düsseldorf · Mit „Meetbook“ aus Düsseldorf könnten Infektionsketten schnell nachvollzogen werden. Registrierungen zum Beispiel in Geschäften oder auch Straßenbahnen sind per Smartphone automatisch möglich.

 Für den Besuch von Geschäften könnten Kunden per „Meetbook“ einchecken.

Für den Besuch von Geschäften könnten Kunden per „Meetbook“ einchecken.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wenn Thomas Enge über Rapper Smudo und die Luca-App spricht, dann kann er seinen Ärger schlecht verbergen. „Auf den Geist“ sei ihm die mediale Präsenz mit der Zeit gegangen, sagt Enge irgendwann sogar ganz direkt. Das Prinzip der digitalen Kontaktverfolgung sei allerdings keineswegs vom prominenten Musiker oder dem dahinter stehenden Unternehmen erfunden worden. „Das sind nicht die Retter der Nation.“