Brauchtum So feiern die Schützen in Flingern und Kaiserswerth

Düsseldorf · Am Wochenende werden zwei Volksfeste in Düsseldorf gefeiert.

 Ganz in Weiß kommen Pferde und Kutsche daher: Szene vom Schützenfest in Kaiserswerth aus dem vergangenen Jahr.

Ganz in Weiß kommen Pferde und Kutsche daher: Szene vom Schützenfest in Kaiserswerth aus dem vergangenen Jahr.

Foto: Michaelis, Judith (JM)

Wenn in wie am letzten Sonntag der Corps den „Goldene Mösch“ genannten verzierten Vogel von Wirtshaus zu Wirtshaus trägt, weiß im Viertel jeder, dass das Schützenfest bevorsteht.

Richtig los geht an diesem Samstag mit einem Festabend um 20 Uhr im Zelt auf dem Herbert-Eulenberg-Weg – direkt am Rhein. Der Sonntag wird vom Zug bestimmt, der um 16 Uhr vom Festzelt startet. Am Rhein entlang führt der Weg in das Zentrum bis zur Tonhalle und wieder zurück zur Stadtkirche Kaiserswerth. Der Königsvogel wird in Kaiserswerth erst am Montag geschossen, wenige Stunden vor der Krönung um 20 Uhr.

Gefeiert wird außerdem die Öffnung für Frauen. Um nicht weiterhin die Hälfte der Kaiserswerther Bevölkerung vom aktiven Vereinsleben bei der St. Sebastianus-Bruderschaft auszuschließen, wurde im April beschlossen, dass auch Frauen zugelassen werden. Da die Änderung der Vereinsstatuten noch juristisch überprüft werden muss, gibt es dieses Jahr noch keine Schützinnen, die sich am Schießstand um die begehrten Königstitel messen. Es gab jedoch schon vereinzelte Anfragen von Frauen, die dem Verein beitreten möchten, sobald es möglich ist.

Weiter ist man in dieser Hinsicht beim St. Rochus-St. Sebastianus-Verein in , wo man tatsächlich beweist, dass Frauen nicht nur Staffage sind. Der Beleg: Der Königstitel und alle Jugendtitel werden zurzeit ausschließlich von Frauen gehalten, die sich beim Festzug am Sonntag von ihren Prinzgemahlen begleiten lassen werden. Dahinter steckt kein einjähriger Zufall, sondern gelebte Offenheit, die von den Flingeranerinnen offensichtlich auch angenommen wird. So sind rund 40 Prozent der 400 aktiven Vereinsmitglieder weiblich.

Der Festzug startet am Sonntag um 15 Uhr am Festzelt am Hellweg und führt über eine Parade an der Liebfrauenkirche wieder zurück zum Ausgangspunkt. Zunächst wird das Zelt jedoch am Freitag den Senioren zur Verfügung gestellt. Um 15 Uhr findet ein kostenloser Seniorennachmittag mit Musik und einem Comedyprogramm statt. Ebenso kostenlos ist am Samstag der große Festabend mit Showband und Big Band.

Auf die sonst übliche Partymusik verzichtet man in Flingern. Am Montag werden dann die Könige und Königinnen der nächsten Saison ermittelt, die am Dienstag gekrönt werden, bevor das Schützenfest in Flingern mit einem Feuerwerk mit einem sprichwörtlichen Knall endet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort