Skater geschlagen: Rentner verurteilt

74-Jähriger muss 1200 Euro zahlen, weil er in der Garather Fußgängerzone zwei 13-Jährigen ins Gesicht boxte.

Düsseldorf. Er sorgt in Garath schon mal gerne für Ordnung. So auch im September vergangenen Jahres: Da waren zwei Jungs auf ihren Skateboards in der Fußgängerzone unterwegs, rasten die Trepen runter, rollten durch die Einkaufsstraße. Das trieb den 73 Jahre alten Rentner zur Weißglut. Er stellte die beiden 13-jährigen sofort zur Rede. Doch die straften den Mann scheinbar mit Missachtung, fuhren in aller Seelenruhe weiter.

Da verlor er vollkommen die Fassung: Er schlug einen der beiden mit der Faust ins Gesicht, drehte sich um und ging. Das wollten sich die beiden Jungs nicht bieten lassen und forderten den Senior auf, so lange zu warten, bis die Polizei einträfe. Daraufhin griff der 73-Jährige auch den anderen Skater an: Er boxte diesem so heftig ins Gesicht, dass seine Zahnspange zerstört wurde.

Dennoch gab er unumwunden zu, übertrieben heftig reagiert zu haben. Insgesamt habe er bereits 1500 Euro Schmerzensgeld an die beiden Jungs gezahlt. Dafür habe er eigens einen Kredit aufgenommen.

Die Staatsanwaltschaft hatte sich dennoch geweigert, das Verfahren gegen den Mann im Vorfeld einzustellen. Dieser ist nämlich bereits wegen Körperverletzung vorbestraft. Am Ende verurteilte ihn der Jugendrichter zu einer Geldstrafe von 1200 Euro - und fand deutliche Worte: "Sie sind nicht die Ordnungshüter", sagte er. "Und Kinder schlagen gehört sich nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort